zum Hauptinhalt
Infrastrukturminister Rainer Genilke (CDU, l.) besichtigt ein Projekt zum klimafreundlichen Heizen in Brandenburg/Havel.

© Benjamin Lassiwe

Tagesspiegel Plus

Heizen mit Abfall: Brandenburg an der Havel will Müllverbrennung für Fernwärme nutzen

Über die Abwärme aus einer Abfallverbrennungsanlage will Brandenburg (Havel) die Wohnungen von mehr als 12.000 Menschen beheizen. Die neue Leitung soll noch in diesem Jahr kommen.

Es sind mehr als 20 Kilometer Rohrleitungen. Es ist 130 Grad heißes Wasser, das nur deswegen nicht verdampft, weil es mit einem Druck von neun Bar durch die Leitungen gejagt wird. Und es sind 70.000 Tonnen CO₂ im Jahr, die die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel künftig einspart, weil sie die Abwärme einer Müllverbrennungsanlage in der benachbarten Ortschaft Premnitz in Fernwärme umwandelt, die künftig die Wohnungen von mehr als 12.000 Einwohnern beheizen soll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true