zum Hauptinhalt
Potsdam
Nutheschlange Potsdam. Pro Potsdam hat schon knapp 17 Millionen Euro in die Häuser investiert. Was jetzt mit dem Wohnblock an der Nuthestraße geschehen soll.

Die Sanierungsarbeiten für die Nutheschlange summieren sich auf jetzt 18 Millionen Euro. Ob das Terrassenhaus abgerissen werden kann, entscheidet ein Gericht.

Von Henri Kramer
Montage einer Hand die ein Mobiltelefon hält auf dessen Bildschirm die Internetseite des Votomats abgebildet ist – vor einer Potsdam Flagge.

Politikexperten der Uni Potsdam haben eine Online-Wahlhilfe zur Kommunalwahl in Potsdam erarbeitet. Jeder kann mitmachen und erfahren, welche Partei zu den eigenen Vorstellungen passt.

Von Jana Haase

Neu in Potsdam

Das Landeswappen mit dem roten Adler hängt neben dem Eingang zum Brandenburger Verfassungsgericht.

Die AfD-Fraktion im Landtag hat vor dem Verfassungsgericht gegen das Brandenburg-Hilfspaket im Haushalt geklagt. Fragen des Gerichtspräsidenten lassen auf dessen Zweifel schließen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Oliver von Riegen
Potsdam, 08.05.2024, Lokales, Wahlplakate Kommunalwahl Potsdam, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Wohnen, Verkehr, Soziales: Was sind hier die wichtigsten Ziele der Parteien und Gruppierungen, die in Potsdam zur Kommunalwahl antreten? Die PNN geben in einer Serie Antworten. In dieser Folge: die FDP.

Von Katharina Golze

Polizei und Justiz

Brandenburg, Bogensee: Blick auf den ehemaligen Landsitz von NS-Propagandaminister Goebbels.

Die Ankündigung, den Nazi-Bau von Hitlers Propagandaminister am Bogensee kostenlos abzugeben, hat Finanzsenator Stefan Evers weltweit bekannt gemacht – und ihm kuriose Offerten eingebracht.

Von Lorenz Maroldt

Landeshauptstadt

Hauptbahnhof Potsdam, Busbahnhof, Straßenbahn.

Geschäfte mussten zeitweise geschlossen werden, Passanten berichteten von hektischen Szenen. Die Höhe der Schäden ist noch unklar.

Von Henri Kramer
Weiterhin ist unklar, wie es mit dem Nomadenland im Volkspark weitergeht.

Der Volkspark hofft, das Nomadenland künftig am bisherigen Standort halten zu können. Der Betreiber wäre bereit, Kompromisse einzugehen.

Von Konstanze Kobel-Höller

Brandenburg

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?