zum Hauptinhalt
Teilnehmer einer Demonstration für Frieden Nahost in Sao Paulo.

© Imago/Zuma Wire/Paulo Lopes

Tagesspiegel Plus

Hilfe für den Nahen Osten: In Kriegszeiten muss der Frieden geplant werden

Die EU-Staaten haben sich für eine Nahost-Friedenskonferenz ausgesprochen. Denn schon jetzt muss vorgedacht werden, was danach kommen soll. Der Dialog kann gar nicht offen genug sein.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Wie soll Israel reagieren? Darf es die Gräuel der Hamas vergelten? Fragen, die zu Unfrieden führen, in der Politik, in Chats unter Freunden, sogar in Familien. Eines aber teilen die meisten: Dass bald Frieden herrschen möge. Einer, mit dem sich leben lässt, der Hoffnung stiftet für den uns so nahen Nahen Osten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true