zum Hauptinhalt
Rote Linien: Das Großbanner  „Peoples Justice“ des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi wurde 2022 auf der Documenta entfernt, weil antisemitische Stereotype darauf zu sehen waren.

© dpa / Uwe Zucchi/dpa

Tagesspiegel Plus

Kunst und Antisemitismus: Warum wir uns weiter streiten müssen

Angesichts der Debatte um die Antidiskriminierungsklausel von Berlins Kultursenator Chialo spricht sich unsere Autorin für mehr Streit und Austausch aus. Dies sei das beste Mittel gegen Spaltung.

Ein Essay von Christiane Peitz

Neulich am Wittenbergplatz. Vor dem KaDeWe demonstrieren junge Leute gegen Israels Krieg in Gaza, skandieren „Free Palestine“ und „From the river to the sea“. In meinen Augen klare antisemitische Parolen, weil sie das Existenzrecht Israels in Frage stellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true