zum Hauptinhalt
Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

© IMAGO/TT/IMAGO/Jessica Gow/TT

Tagesspiegel Plus

Der Musikwettbewerb und der Krieg in Gaza: Droht Israel der Ausschluss vom ESC?

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Darf Israel am Eurovision Song Contest im Mai im schwedischen Malmö teilnehmen? Wer diese Frage noch vor ein paar Monaten gestellt hätte, wäre bei der europäischen Rundfunkunion (EBU) als Ausrichterin des Musikwettbewerbes kaum ernst genommen worden. Immerhin ist das Land im Nahen Osten seit 1973 fast immer dabei gewesen, hat viermal gewonnen. Im vergangenen Jahr holte Noa Kirel einen starken dritten Platz. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true