zum Hauptinhalt
Joana Mallwitz und das Konzerthausorchester mit der Violinistin Suyeon Kim. Foto : Felix Löchner

© Konzerthaus Berlin/Felix Loechner

Tagesspiegel Plus

Das Konzerthausorchester bittet zum Tanz: Schon Mozart verstand etwas von Techno

Joana Mallwitz und das Konzerthausorchester geben einen fulminanten Mozart-Abend mit „Linzer“ Sinfonie, dem letzten Violinkonzert und den selten gespielten Deutschen Tänzen.

Von Keno-David Schüler

Nun hat Berlins vibrierende Clubszene den Ruf der Techno-Hauptstadt weit in die Welt hinausgetragen. Dass man am aber auch schon andernorts – und das auf Weltklasse-Niveau – „vortanzen“ kann, wird im Konzerthaus bewiesen. Joana Mallwitz setzt die als Gelegenheitskompositionen verschrienen „Sechs deutschen Tänze“ Mozarts an den Anfang und schon damit Maßstäbe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true