zum Hauptinhalt
Rauch steigt aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen auf, während die Feuerwehr den Brand bekämpft. Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt.

© dpa/IDA MARIE ODGAARD

Tagesspiegel Plus

„Das ist eine nationale Katastrophe“: 400 Jahre Kulturerbe halb niedergebrannt – so trauert Kopenhagen um sein Wahrzeichen

Das Feuer in der historischen Börse zerstört einen wichtigen Teil des dänischen Kulturerbes. Die Bilder des herababstürzenden Turms und von Passanten, die Kunst aus dem Gebäude tragen, sind schon jetzt historisch.

| Update:

Bis um 8:32 Uhr am Dienstagmorgen waren sie immer da: die vier kauernden Drachen, deren Schwänze sich nach oben zu einem schlanken Turm verschlangen und den sogenannte Drachenturm bildeten. Von vielen Orten in Kopenhagen war die Dachspitze der „Børsen“, der ehemaligen Börse im Zentrum der dänischen Hauptstadt, ein zierlicher Blickfang, der aus den eher monumentalen umgebenden Bauten herausstach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true