zum Hauptinhalt
Die Kritik auf ihn wächst: Staatsoberhaupt Ali Chamenei (rechts).

© dpa/Arne Immanuel Bänsch

Tagesspiegel Plus

Regime in Teheran gerät in Bedrängnis: „Nicht der Iran führt hier Krieg, sondern Ali Chamenei“

Nach dem Angriff auf Israel werden Stimmen der Kritik laut – auch in Iran selbst. Denn längst nicht alle stehen hinter dem Kurs von Staatsoberhaupt Ali Chamenei.

Das iranische Regime gibt sich nach dem Drohnen- und Raketenangriff auf Israel zufrieden. Den Israelis sei eine Lehre erteilt worden, sagten Spitzenpolitiker nach dem Angriff vom Sonntag. Staatsmedien zeigten feiernde Menschen in iranischen Städten.

Doch die Feiern blieben klein. Von patriotischem Enthusiasmus ist nach der Attacke gegen Israel nichts zu sehen, im Gegenteil. Trotz der staatlichen Kontrolle über die meisten Medien wird Kritik am Kurs von Revolutionsführer Ali Chamenei laut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true