zum Hauptinhalt
Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

© REUTERS/LEONARDO FERNANDEZ VILORIA

Tagesspiegel Plus

Maduro sucht sich seine Gegner selbst aus: Hat Venezuela noch eine Chance auf freie Wahlen?

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Nicolas Maduro scheint sein Ziel erreicht zu haben: Er hat die Opposition in Venezuela erfolgreich gespalten. Sie konnte sich für die anstehenden Präsidentschaftswahlen Ende Juli nicht mehr auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen; nun schicken die Parteien wohl drei Kandidaten ins Rennen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true