zum Hauptinhalt
Palästinenser inspizieren die Zerstörung nach dem Angriff auf das Ahli Arab Krankenhaus, bei dem Dutzende von Zivilisten getötet wurden (Symbolbild).

© dpa/Mohammad Abu Elsebah

„Hamas führt den Krieg von Krankenhäusern aus“: Israel vermutet Kommandozentrale unter größter Klinik in Gaza

Israel geht davon aus, dass die Hamas unter- und innerhalb des Schifa-Krankenhauses in Gaza operieren. Den dort gelagerten Treibstoff nutze die Hamas für ihre Angriffe.

Israelische Geheimdienste werfen der radikalislamischen Hamas vor, die größte Klinik in dem Küstengebiet als Kommando- und Kontrollzentrum zu missbrauchen

„Hamas-Terroristen operieren innerhalb und unter dem Schifa-Krankenhaus“, sagte Militärsprecher Daniel Hagari am Freitag. 

„Terroristen bewegen sich frei im Krankenhaus“

„Die Hamas führt den Krieg gegen Israel von Krankenhäusern aus“, sagte Daniel Hagari am Freitag vor Journalisten. Die militante Palästinenserorganisation nutze die Krankenhäuser „als Kommandozentralen und Verstecke“ mit Zugängen zu ihrem unterirdischen Tunnelsystem.

Palästinensische Kinder, die bei israelischen Angriffen verletzt wurden, warten im Schifa-Krankenhaus auf ihre Behandlung.

© dpa/Mohammad Abu Elsebah

„Die Terroristen bewegen sich frei im Al-Schifa-Krankenhaus“ in Gaza-Stadt sowie in weiteren Krankenhäusern, sagte der Armeesprecher. Zudem nutze die Hamas den in diesen zivilen Einrichtungen gelagerten Treibstoff für ihre Angriffe. „Es gibt Treibstoff in den Krankenhäusern, und die Hamas nutzt ihn für ihre terroristische Infrastruktur“, sagte Hagari. 

Nach dem Massaker vom 7. Oktober seien zudem Hunderte Terroristen in das Krankenhaus geströmt, um sich dort zu verstecken, weiter. Hagari berief sich auf Geheimdiensterkenntnisse. 

Hamas weist die Vorwürfe zurück

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Armee zeigte unter anderem Satellitenbilder und weitere Beweismaterialien. Auf der Plattform X, vormals Twitter, veröffentlichte sie zudem eine Illustration, die unter dem Krankenhausgebäude in Gaza ein System aus Tunneln und unterirdischen Kammern zeigte. 

Die Hamas bestritt die Aussagen des Militärs. Das Krankenhaus werde nicht für „militärische Zwecke“ genutzt. Die Islamistenorganisation warf Israel Pläne vor, die gesamte medizinische Versorgung in dem Küstengebiet zerstören zu wollen.

Israel hatte die Hamas bereits mehrfach beschuldigt, die Bevölkerung des Gazastreifens als „menschliche Schutzschilde“ zu benutzen. Die Hamas wies die Vorwürfe umgehend als „unbegründet“zurück.

Die Äußerungen des israelischen Armeesprechers entbehrten „jeder Grundlage“, sagte der Hamas-Beamte Issat Al-Rischk. Er beschuldigte Israel seinerseits, mit den Vorwürfen „den Weg für ein neues Massaker an unserem Volk zu ebnen“. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false