zum Hauptinhalt
Will die internationalen Beziehungen seines Landes verbessern: Taiwans Außenminister Joseph Wu.

© Imago/ZumaWire/Wiktor Dabkowski

Tagesspiegel Plus

Außenminister über die Gefahr aus China: „Wenn Taiwans Verteidigung scheitert, werden auch andere Länder leiden“

60 Prozent aller Handelsgüter werden durch die Straße von Taiwan verschifft. Außenminister Joseph Wu erklärt, was passiert, wenn China Blockade-Drohungen wahr macht. Und wie er Taiwans Unabhängigkeit sichern will.

Herr Wu, China bedroht Taiwan regelmäßig mit Militärmanövern. Wie ernst ist die Lage?
Die militärische Bedrohung gegen Taiwan hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Chinesen scheinen für einen möglichen Angriff auf Taiwan zu üben, aber bislang sehen wir noch keine konkreten militärischen Vorbereitungen dafür. Die chinesische Armee orientiert sich zudem an den Theorien alter Militärphilosophen. Hier ist das oberste Prinzip, den Feind ohne den Einsatz von Gewalt zu vernichten. Das ist das, was China im Moment versucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true