zum Hauptinhalt
Gentest (Symbolbild)

© imago/Westend61/IMAGO/Andrew Brookes

Tagesspiegel Plus

Krebs in der Familie: Wann ein Gentest sinnvoll ist 

Wie stark die Gene das Entstehen eines Prostatatumors beeinflussen können, zeigt das Schicksal der Zwillingsbrüder Michael und Christian Nobis. Häufen sich die Krebsdiagnosen in der Verwandtschaft, kann ein Gentest sinnvoll sein.

Dass Ahmed Magheli, Chefarzt der Klinik für Urologie des Vivantes Klinikums am Urban und Vivantes Klinikum Friedrichshain, aus einer Familie zwei oder drei Brüder wegen eines Prostatakarzinoms operiert, komme gar nicht so selten vor. „Aber dass ich Zwillinge am selben Tag operiere, die im selben Zimmer liegen, das habe ich auch noch nicht gehabt“, sagt er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true