zum Hauptinhalt
Feuerwehrmänner stehen vor einem Mehrfamilienhaus in Solingen, in dem es gebrannt hat.

© dpa/David Young

Update

Ingesamt vier Todesopfer nach Brand: Feuerwehr findet vermisstes Baby tot in Solinger Haus

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Holz-Treppenhaus des Altbaus in NRW „rotglühend im Vollbrand“. Die Folgen sind verheerend: Vier Menschen sterben, darunter zwei Kinder.

| Update:

Bei einem dramatischen Großbrand in einem Solinger Altbau sind am Montagmorgen vier Menschen getötet worden, darunter ein Säugling und ein weiteres Kind. Die vier Opfer waren eine Familie, wie eine Sprecherin der Stadt bestätigte.

„Es ist ein Tag der Trauer für unsere ganze Stadt“, sagte der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Neun Menschen wurden laut Stadt Solingen mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Das Feuer sei vermutlich im ersten Obergeschoss des etwa 100 Jahre alten Hauses mit Holzdecken und hölzernem Treppenhaus ausgebrochen und habe sich rasend schnell ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Holz-Treppenhaus stand „rotglühend im Vollbrand“

Am Morgen hatten die rund 120 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, es liefen aber noch Nachlöscharbeiten. Die Brandursache war zunächst unklar.

Von einer Drehleiter aus bekämpfte die Feuerwehr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen.
Von einer Drehleiter aus bekämpfte die Feuerwehr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen.

© dpa/Blaulicht Solingen/Gianni Gattus

Auf der Flucht vor den Flammen seien ein Mann mit einem Kind im Arm und eine Frau aus Fenstern des Gebäudes gesprungen, berichtete der Sprecher. Eine Person sei auf einem Autodach gelandet, obwohl die Feuerwehr ein Sprungpolster aufgebaut hatte.

Notfallseelsorger kümmerten sich um Anwohner und um Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Stadt hatte einen Bus für die schnelle Unterbringung von unverletzten Hausbewohnern abgestellt.

Die vorrückenden Feuerwehrleute hätten die Toten im Dachgeschoss des vierstöckigen Hauses mit ausgebautem Dach entdeckt, sagte der Sprecher. Das Haus sei bei dem Feuer massiv zerstört worden, das Treppenhaus teils eingestürzt.

Der Brand war der Feuerwehr um 2.46 Uhr gemeldet worden, wie der Sprecher sagte. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe das Holz-Treppenhaus „rotglühend im Vollbrand gestanden“, sagte der Einsatzleiter. Der Fluchtweg sei „komplett weggebrannt“.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false