zum Hauptinhalt
Um Kates Gesundheit wird aktuell viel spekuliert.

© dpa/Aaron Chown

Update

Wie geht es der Prinzessin?: Krankenhausmitarbeiter versuchte, an Krankenakte von Kate zu gelangen

Viele Menschen spekulieren über die Gesundheit von Kate. Ein Krankenhausmitarbeiter wollte sich deshalb einem Bericht zufolge nun Zutritt zu ihren Daten verschaffen. 

| Update:

Mindestens ein Belegschaftsmitglied der Londoner Privatklinik, in der Kate (42) behandelt wurde, soll einem Medienbericht zufolge versucht haben, an die Krankenakte der Prinzessin zu kommen. Das berichtete der «Mirror».

Gesundheits-Staatsministerin Maria Caulfield sagte dem Sender Sky News am Mittwoch, es handele sich um schwere Vorwürfe. Es gebe strikte Vorschriften, welche Daten welcher Mitarbeiter einsehen dürfe. Dies gelte für alle Patientinnen und Patienten, betonte Caulfield.

Zuvor hatte die Zeitung „Mirror“ berichtet, dass die private London Clinic eine Untersuchung des Falls eingeleitet habe. Der Vorgang sei ein eklatanter Bruch der Sicherheitsvorschriften und ein schwerer Schlag für das Ansehen des Krankenhauses. In der London Clinic wurden wiederholt Mitglieder der Royal Family behandelt - zuletzt auch Kates Schwiegervater König Charles III. wegen einer vergrößerten Prostata - sowie andere Prominente.

Der Datenschutzbeauftragte des Vereinigten Königreichs teilte laut britischer Nachrichtenagentur PA mit: «Wir können bestätigen, dass wir einen Bericht über eine Datenschutzverletzung erhalten haben.» Die zur Verfügung gestellten Informationen würden bewertet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Prinzessin war im Januar wegen einer Bauchoperation in das Krankenhaus eingeliefert worden. Einzelheiten über Kates Zustand wurden nicht bekannt gegeben. Der Kensington Palast erklärte nur, dass es sich nicht um eine Krebserkrankung handele.

Die Schwiegertochter von König Charles III. erholt sich nach Angaben des Palasts von einer Operation im Bauchraum. Ihre Abwesenheit hatte zuletzt für etliche Spekulationen gesorgt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false