zum Hauptinhalt
Bilder eines Erdbebens vom 23.12.2022 in Indonesien.

© Foto: Veri Sanovri/dpa

Behörden melden mehrere Nachbeben: Schweres Erdbeben der Stärke der 7,6 vor der Küste Indonesiens

Indonesien wird wegen seiner Lage häufig von Erdbeben erschüttert, erst im November warenmehr als 600 Menschen ums Leben gekommen. Nun reichte das Erdbeben bis Australien.

Vor der Küste Indonesiens und Osttimors hat sich am Dienstagmorgen (Ortszeit) ein schweres Erdbeben der Stärke 7,6 ereignet.

Das Zentrum des Bebens lag 427 Kilometer südlich der indonesischen Insel Ambon in einer Tiefe von 95 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Die indonesische Behörde für Meteorologie, Klimatologie und Geophysik (BMKG) meldete mehrere Nachbeben der Stärke 5,5.

Über Opfer oder größere Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Eine von den indonesischen Behörden herausgegebene Tsunami-Warnung wurde rasch wieder aufgehoben. Auch in Australien waren die Erdstöße zu spüren: Mindestens tausend Einwohner der Stadt Darwin meldeten sie bei den Behörden.

Indonesien wird wegen seiner Lage auf dem Pazifischen Feuerring häufig von Erdbeben erschüttert. Im November waren bei einem Beben der Stärke 5,6 auf der Hauptinsel Java mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false