zum Hauptinhalt
Die Buch-Community auf TikTok bringt Romane auf Bestsellerlisten.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Millionen lesen „Dark Romance“: Wie auf BookTok Gewalt und Missbrauch verharmlost werden

Lob auf TikTok macht Romane zu Bestsellern. Doch viele Nutzerinnen empfehlen Geschichten, die toxische Beziehungen und häusliche Gewalt romantisieren. Wie gefährlich ist das?

„Ein Teil von mir hat immer gewusst, dass du nicht der Böse bist“, haucht eine Frauenstimme. Der Refrain eines Teenager-Popsongs setzt ein. Über den Screen wandern Titel von Büchern und kurze Inhaltsangaben: „Er macht ihr das Leben zur Hölle (SEHR DÜSTER)“. Synthesizer-Klänge schwellen auf. „Er entführt sie, um Rache an ihrer Familie zu nehmen“. „Er tötet ihren Vater und nimmt sie für sich selbst“. Der Titel dieses 20-sekündigen TikTok-Videos: „Düstere Romanzen, in denen der Böse das Mädchen bekommt“. Beschreibung: „Checkt die Trigger-Warnungen!“. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true