zum Hauptinhalt
War wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angeklagt: der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann.

© dpa/Peter Kneffel

Ex-Nationaltorwart im „Kettensägen-Prozess“: Staatsanwaltschaft legt Berufung gegen Urteil im Fall Jens Lehmann ein

Der frühere Fußball-Profi sollte nach dem Willen der Anklage zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden, kam aber glimpflicher davon. Jetzt muss das Landgericht München neu verhandeln.

Der „Kettensägen“-Prozess gegen Jens Lehmann geht in eine neue Runde: Eine Woche nach dem Urteil gegen den früheren Fußball-Nationaltorwart hat die Staatsanwaltschaft Berufung dagegen eingelegt. Das sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II, Andrea Grape, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Lehmann war vom Amtsgericht Starnberg zu einer Geldstrafe von 210 Tagessätzen zu je 2000 Euro wegen Sachbeschädigung, Beleidigung von Polizisten und versuchten Betrugs verurteilt worden. Insgesamt soll er demnach 420.000 Euro zahlen.

Mit der Kettensäge in den Händen werden Helden zu Legenden.

Stefan Kreutzer, Staatsanwalt

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Prozess, in dessen Mittelpunkt ein skurriler Nachbarschaftsstreit und der Vorwurf stand, Lehmann habe mit einer Kettensäge einen Dachbalken in der Garage seines Nachbarn angesägt, eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung gefordert – und eine Geldauflage von 216.000 Euro.

Staatsanwalt sieht bei Jens Lehmann hohe kriminelle Energie

Es gebe „keinen Zweifel“ daran, dass die Vorwürfe gegen den WM-Helden von 2006 zutreffen, betonte Staatsanwalt Stefan Kreutzer. Lehmann habe seinem Nachbarn „schlicht und ergreifend eins auswischen“ wollen. 

Er sah bei Lehmann eine hohe kriminelle Energie und warf im „Selbstjustiz“ vor. „Mit der Kettensäge in den Händen werden Helden zu Legenden“, sagte Staatsanwalt Kreutzer – oder sie landeten vor Gericht.

Lehmann habe sich „durchgängig als Opfer der Justiz“ inszeniert, hatte Richterin Tanja Walter gesagt. Der 54-Jährige sei „jedoch nicht Opfer, er ist Täter“ und habe vor Gericht „hanebüchene Geschichten“ zu seiner Verteidigung vorgebracht. Von einer Freiheitsstrafe sah sie dennoch ab und verhängte nur eine Geldstrafe.

Die Frist für das Einlegen von Rechtsmitteln lief am Freitag noch bis Mitternacht. Lehmanns Anwalt Christoph Rückel teilte auf Anfrage zunächst noch nicht mit, ob auch er Berufung gegen das Urteil einlegen will.

Er hatte in seinem Plädoyer Freispruch vom Vorwurf der Sachbeschädigung und des versuchten Betrugs gefordert – und für die Beleidigung von Polizisten eine Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je unter 500 Euro.

Sobald eine Partei Berufung einlegt, wird ein Urteil nicht rechtskräftig. Der Fall muss dann in der nächsten Instanz am Landgericht noch einmal verhandelt werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false