zum Hauptinhalt
Eine Stechmücke der Art «Aedes aegypti» - auch «Stegomyia aegypti». Die Gelbfiebermücke, Denguemücke oder Ägyptische Tigermücke überträgt verschiedene Krankheiten, darunter auch das Denguefieber.

© dpa/GUSTAVO AMADOR

Tagesspiegel Plus

Tropenkrankheit in der Hauptstadt: Reisende bringen verstärkt Denguefieber nach Berlin mit

In Berlin wurden in diesem Jahr vergleichsweise viele Denguefieber-Fälle gemeldet. Angesteckt haben sich die Menschen bislang in klassischen Denguefieber-Gebieten. Das könnte sich bald ändern.

In Berlin wurden in diesem Jahr bereits 39 bestätigte Fälle der Tropenkrankheit Denguefieber registriert. Das seien deutlich mehr als in der Zeit vor der Coronapandemie, heißt es im aktuellen Wochenbericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso). In den Jahren 2015 bis 2019 habe der mittlere Wert bei 18 gelegen. Zwei Patienten mussten demnach in diesem Jahr im Krankenhaus behandelt werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true