zum Hauptinhalt
Insel Gartenfeld in Berlin Siemensstadt Spandau Neue Schule Gemeinschaftsschule Simulation: Howoge

© promo/Gernot Schulz/Howoge

Tagesspiegel Plus

Neue Klassenzimmer statt Industriebrache: So soll Spandaus größte Schule also einmal aussehen

Tausende Wohnungen entstehen auf der „Insel Gartenfeld“. Diese Woche ist Baustart. Passend dazu wurde die neue Schule vorgestellt: Details, Kosten, Bautermine.

Sie wird die größte Schule in Berlin-Spandau: Mehr als 1300 Jugendliche und 140 Lehrkräfte sollen das Haus im Neubaugebiet der „Insel Gartenfeld“ einmal nutzen. Diese Woche erfolgt auf der riesigen Berliner Industriebrache der erste Spatenstich für den Wohnungsbau, sogar der Regierende Bürgermeister Kai Wegner, CDU, reist an. Neue Wohnungen, Cafés, Parkhäuser, Kulturstätten, Straßenbahnen… fehlt noch, Bingo!, die neue Schule. Und seit heute gibt es auch eine erste Simulation vom Siegerentwurf in passender Industrie-Optik: roter Klinker. Darüber berichtet der Spandau-Newsletter des Tagesspiegels in seiner aktuellen Ausgabe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true