zum Hauptinhalt
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Tagesspiegel Plus

Netzkapazität muss verdoppelt werden: Stromnetz Berlin will 2,2 Milliarden Euro investieren

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von der Momentaufnahme dürfe man sich nicht täuschen lassen, sagte Erik Landeck, Geschäftsführer der landeseigenen Stromnetz Berlin GmbH, bei der Vorstellung der Jahresbilanz am Mittwoch. Zwar sei der Stromverbrauch der Berlinerinnen und Berliner durch den Einsatz energiesparender Geräte und die Energiekrise in den vergangenen Jahren leicht gesunken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true