zum Hauptinhalt
Nach dem Unfall brachten ADFC-Mitglieder am Unfallort ein weißes Fahrrad zur Erinnerung an Laëtitia Graffart an.

© Lars von Törne

Tagesspiegel Plus

Drei Jahre nach Tod von Radfahrerin in Berlin: Lkw-Unfall auf Frankfurter Allee kommt erneut vor Gericht

Der Unfalltod der 37-jährigen Laëtitia Graffart entfachte 2021 eine Debatte über die Sicherheit auf Berliner Radwegen. Jetzt wird das Verfahren gegen den Lkw-Fahrer erneut verhandelt.

Vor sieben Monaten wurde der ehemalige Lkw-Fahrer Frank W. in Berlin vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Das Amtsgericht Tiergarten sah keinen hinreichenden Grund dafür, dass W. den Unfall hätte vermeiden können, bei dem im Mai 2021 die in Berlin lebende Französin Laëtitia Graffart auf der Frankfurter Allee in Berlin-Friedrichshain ums Leben kam. Nun wird der Fall noch einmal juristisch neu aufgerollt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true