zum Hauptinhalt
Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

© picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Tagesspiegel Plus

Die falschen Schlüsse des Raed Saleh: Berlins angeblich soziale Bildungsausgaben schaden den armen Familien

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus

Raed Saleh hat gerade ordentlich was zu verlieren, nämlich die Macht in der SPD. Um den aktuellen Konkurrenzkampf zu gewinnen, muss er an der SPD-Basis, die für ihn stimmen soll, mögliche Zweifel an seiner Linie zerstreuen und vielmehr neue Anhänger gewinnen, die ihm gegenüber den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern den Vorzug geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true