zum Hauptinhalt
Eine Ampel mit dem neuen „Count-Down-Signal“ in der Mitte ist am 20.09.2013 am Fehrbelliner Platz in Berlin zu sehen. Insgesamt drei Ampeln mit dem Sicherheits-Timer wurden im Rahmen des Pilotprojektes zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fußgängern in Berlin in Betrieb genommen.

© dpa/Stephanie Pilick

Tagesspiegel Plus

Countdown-Ampeln für Berlin: Verkehrssenatorin Schreiner handelt wohl ohne fachliche Grundlage

Als Argument für die neuen Countdown-Ampeln in Berlin verweist die Verkehrsverwaltung nur auf eine Senats-Evaluation von 2011. Darin wird allerdings von den Anlagen abgeraten.

Dem Plan von Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), in Berlin Countdown-Ampeln an Kreuzungen zu installieren, fehlt offenbar die fachliche Grundlage. Das geht aus der Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage des Abgeordneten Niklas Schenker (Linke) hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true