zum Hauptinhalt
Der Fluss Schwarze Elster im Süden Brandenburgs trocknet manchmal aus. In anderen Jahren tritt er über die Ufer.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Sind Berlin und Brandenburg bereit?: Wasserknappheit könnte zu Verteilungskämpfen führen

Die Hauptstadtregion ist eine der trockensten Regionen Deutschlands. Und das Wasser wird knapper. Bei einer Wirtschaftskonferenz in Cottbus wurde über Lösungen debattiert.

Wegen drohender Wasserknappheit mahnen die Wirtschaft und die Trinkwasserversorger Berlins und Brandenburg ein länderübergreifendes Wassermanagement in der Hauptstadtregion an. „Wir dürfen es nicht zu Verteilungskämpfen kommen lassen. Da müssen wir als Gesellschaft, als Wirtschaft dagegenhalten“, warnte Jens Warnken, Präsident der Cottbuser Industrie- und Handelskammer, gleich zur Eröffnung der Veranstaltung am Mittwoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true