zum Hauptinhalt
Trotz vieler negativer Berichte hat sich die Berlinale-Leitung für das Uber-Sponsoring entschieden.

© imago/Stefan Zeitz/imago/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Mietwagenbetrug bei Uber und Co.: Berliner Kontrollbehörde stoppte 2873 illegale Fahrzeuge

Seit dem 1. August 2023 müssen die Vermittlungsplattformen Daten von neuen Mietwagen der Behörde melden. Heraus kam: Von den 484 Unternehmen besaß ein Drittel keine Genehmigung.

Von Benedikt Schmidt

Von den 484 Berliner Mietwagenfirmen, die seit August vergangenen Jahres neue Fahrzeuge bei den Plattformen Bolt, Uber und Freenow angemeldet haben, besaßen 165 keine gültige Genehmigung, auch Konzession genannt. Die 484 Firmen versuchten insgesamt 5043 Wagen auf den Plattformen zu registrieren, um Fahrten vermittelt zu bekommen. Davon waren 2873, also 57 Prozent, nicht von der Kontrollbehörde Labo (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) genehmigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true