zum Hauptinhalt
Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

© Getty Images/E+

Tagesspiegel Plus

Immer nur „Ärsche abwischen“?: Pflegebotschafter sollen an Berliner Schulen für ihren Beruf werben

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Ausbilderin Juliane Ghadjar fordert ihre Schüler:innen zu einem Rollenspiel auf. Um die zukünftigen Botschafter:innen des Pflegeberufs aus der Komfortzone zu locken, sollen sie sich vorstellen, einer Schulklasse von ihrer Pflegeausbildung zu erzählen. Die Herausforderung: Nicht sich selbst sollen sie spielen, sondern einen anderen Teilnehmer der Fortbildung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true