zum Hauptinhalt
Am Standort Ruhleben wird ein Großteil der Fernwärme für Berlin produziert.

© imago images / Schöning/Schoening

Tagesspiegel Plus

Heizperiode in Berlin „historisch früh beendet“: Vattenfall Wärme hat im Winter weniger Kohle verfeuert

Wegen des warmen Frühjahrs hat der Energiekonzern die Kraftwerke zur Erzeugung von Fernwärme schon Ende März heruntergefahren. Weil es diese Woche wieder kalt wird, bleiben die Anlagen aber im Standby-Betrieb.

Bei der Fernwärme in Berlin zieht der Energiekonzern Vattenfall „eine positive Winterbilanz“ – positiv, vor allem für die Verbraucher und den Klimaschutz. Wegen der milden Witterung konnten die Erzeugungsanlagen schon Ende März heruntergefahren werden, so früh wie noch nie, wie das Unternehmen mitteilt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true