zum Hauptinhalt
markus_voigt_online.png

© VBKI / Tagesspiegel

100 wichtigste Köpfe: Die Wirtschaft – das sind wir alle!

In Folge 27 unserer Kolumne „In der Lobby“ blickt VBKI-Präsident Markus Voigt zurück auf die Tagesspiegel-Serie „100 wichtigste Köpfe der Berliner Wirtschaft“.

Eine Kolumne von Markus Voigt

Wirtschaft, das klingt abstrakt. Der Begriff erschließt sich über Zahlen, es geht um Umsätze, Preise, Prozente. Wie kurz gegriffen! Anschaulich und lebendig wird der Begriff doch erst in dem Moment, in dem der menschliche Faktor zu seinem Recht kommt. Wirtschaft ist das Ergebnis menschlichen Strebens und Handelns: Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereit sind, für ihre Ideen ins persönliche Risiko zu gehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von deren Einsatz auch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz der Geschäftserfolg maßgeblich abhängt.

Leider werden diese Zusammenhänge zugunsten von Zahlenhuberei häufig ausgeblendet. Umso erfreulicher, dass der Tagesspiegel hier gegensteuert: In einer viel beachteten Artikelserie hat er zuletzt die Geschichten der 100 wichtigsten Köpfe der Berliner Wirtschaft erzählt (alle 10 Folgen zum Nachlesen hier). Die Reihe führt eindrücklich vor Augen: Wirtschaft ist keine unpersönliche Maschine, die ominöse Zahlen produziert. Sie ist nicht der monolithische Block, als der sie allzu oft dargestellt wird. Im Gegenteil: Die Menschen, die miteinander für „die Wirtschaft“ stehen, sind ein Spiegelbild der Gesellschaft – genauso bunt, bisweilen fehlerbehaftet, mit unterschiedlichen Zielen, Wünschen und Denkweisen ausgestattet.

Besonders gefreut hat mich, dass die Serie Brücken baut zwischen zwei Bereichen der Berliner Wirtschaft, die im Alltag kaum miteinander in Berührung kommen. Netzwerke, die Verbindungen zwischen dem boomenden Start-up-Kosmos und der sogenannten etablierten Wirtschaft stiften, sind bis heute rar. Ich bin überzeugt: Von einem stärkeren Miteinander würde unser Standort enorm profitieren.

In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass die Geschichten und Erfahrungen der „100 Köpfe“ auf fruchtbaren Boden fallen. Sie liefern Inspiration und Orientierung, sie können nachfolgenden Generationen als Vorbild dienen. Denn auch wenn Teile unserer Parteienlandschaft es bisweilen anders darstellen: Unser Wohlstand ist das Ergebnis menschlichen Ideenreichtums, menschlicher Tatkraft und menschlicher Risikobereitschaft. Daran muss man immer wieder erinnern. Ich bin dankbar, dass der Tagesspiegel dies mit seiner 100-Köpfe-Serie getan hat.

Für Montag haben VBKI und Tagesspiegel alle „100 wichtigsten Köpfe“ zu einem Treffen geladen. Wir werden davon berichten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false