zum Hauptinhalt
Eine Gewitterwolke über der Berliner Innenstadt.

© imago/Marius Schwarz

Sturmböen von bis zu 65 km/h: Amtliche Gewitterwarnung für Berlin am Mittwoch

Starker Regen und stürmische Böen sind für Mittwochnachmittag in Berlin angekündigt. Gegen Abend lockert es dann wieder auf.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat für Mittwochnachmittag eine Gewitterwarnung für Berlin herausgegeben. Dabei könne es zu Sturmböen von bis zu 65 km/h kommen. Es gilt die Warnstufe "Markantes Wetter", das Gewitter soll zunächst am Nachmittag anhalten.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam hatte bereits am Morgen mitgeteilt, dass es auch Starkregen, Hagel und stürmische Böen geben könne. Im Süden bleibt es der Vorhersage zufolge hingegen überwiegend freundlich, nur vereinzelt können auch Schauer und Gewitter auftreten. Gegen Abend lockert es dann wieder auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 bis 21 Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen auf neun bis sieben Grad.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.]

Der Donnerstag wird laut DWD sonnig, zeitweise wolkig und es bleibt überwiegend trocken. Zum Abend hin klart es weiter auf. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 21 Grad. In der Nacht bleibt es überwiegend klar und mit Tiefstwerten zwischen neun bis vier Grad wird es kühl. In der Lausitz ist stellenweise leichter Bodenfrost möglich.

Der Freitag wird dafür mit Temperaturen zwischen 22 bis 26 Grad deutlich wärmer und es bleibt der Vorhersage zufolge überwiegend sonnig und trocken. Zum Wochenende hin soll das Wetter wieder freundlicher werden. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false