zum Hauptinhalt
Stadtwerkefest Potsdam 2018 (klaer)

© Andreas Klaer/Andreas Klaer

Update

Potsdamer Stadtwerkefest 2024: Revolverheld, Culcha Candela und Zoe Wees spielen im Lustgarten

Die Stadtwerke haben bekannt gegeben, wer am 12. und 13. Juli in Potsdams Innenstadt auftreten wird. Das Open Air bleibt kostenlos, findet aber nur noch alle zwei Jahre statt.

Nach der Pause im vergangenen Jahr findet am 12. und 13. Juli wieder das populäre Potsdamer Stadtwerkefest im Lustgarten statt. Am Dienstag haben die Stadtwerke das Line-up sowie weitere Details bekannt gegeben.

Der Headliner des 21. Stadtwerkefestes ist die Band Revolverheld, die am Samstag ab 21.45 Uhr rocken wird. Zu ihren bekanntesten Songs zählen „Spinner“, „Halt dich an mir fest“ und „Ich lass für dich das Licht an“. Sechs Alben haben die Hamburger seit 2005 veröffentlicht.

Die Band Revolverheld

© Simon Stoeckl

Ab 19.45 Uhr gehört die Bühne der Popsängerin Zoe Wees. Ihr internationaler Durchbruch mit dem Hit „Control“ im Jahr 2020 brachte ihr zahlreiche Auszeichnungen ein und katapultierte sie an die Spitze. Weitere Hits heißen „Girls Like Us“, „Hold Me Like You Used To“ oder „Daddy’s Eyes“.

Die deutsche Sängerin Zoe Wees.

© dpa/Hendrik Schmidt

Lokal wird es ab 18 Uhr mit dem „Kama Orchestra Potsdam“. „Aus Global Beats, Funk, Jazz und elektronischen Clubsounds rührt das Kollektiv seinen ganz eigenen Brass Groove an“, hieß es von den Stadtwerken.

Den Auftakt der Konzerte macht um 16.30 Uhr die bekannte Berliner Band Culcha Candela, die Klänge des Reggae, Dancehall und Hip-Hop in den Lustgarten bringt. 

Weiter kostenlos, aber nur alle zwei Jahre

Auch in diesem Jahr bleibt das Stadtwerkefest kostenlos. „Die Idee des Festes, für alle Potsdamerinnen und Potsdamer ein attraktives kulturelles Wochenende kostenfrei zu bieten, überwiegt trotz aller wirtschaftlichen Zwänge der Gegenwart“, teilt Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz auf Nachfrage mit. In den Vorjahren stand ein Eintrittspreis mehrfach zur Debatte, die Stadtwerke-Kundschaft ausgenommen. Nach 2019 wurde dies auch 2022 diskutiert, doch blieb das Festival kostenlos.

Eine Änderung: Die Gremien der Stadtwerke wollen das Fest in der Zukunft nur noch alle zwei Jahre stattfinden lassen. 2023 war das Stadtwerkefest aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Stadtwerke sowie der Kostensteigerungen in der Veranstaltungsbranche abgesagt worden. Zu aktuellen Mehrkosten teilt Klotz mit: „Wir bleiben in dem vom Aufsichtsrat bestätigten Budgetrahmen.“ 2016 wurde das Budget für das Fest von 1,1 Millionen auf 800.000 Euro gedeckelt.

Dass das Fest an zwei statt wie anfangs an drei Tagen stattfindet, bleibt auch 2024. „Aus unserer Sicht kam die regionale Ausrichtung über zwei Tage sehr gut an. Die Verschmelzung von Kinderangeboten und Livemusik hat gut funktioniert und auch guten Zuspruch bei Besuchenden und Presse gefunden“, so Klotz.

Auftakt mit Klassikkonzert, Kinderprogramm am Nachmittag

Den Auftakt zum diesjährigen Stadtwerkefest bildet traditionell der Klassik-Open-Air-Abend am Freitag, dem 12. Juli: Auf der großen Bühne können die Besucherinnen und Besucher ab 20 Uhr die Kammerakademie Potsdam (KAP) erleben. Auf dem Programm stehen Klassiker – von Felix Mendelssohn bis Richard Wagner. Als Solisten dabei sind die bayerische Star-Geigerin Veronika Eberle sowie Andreas Ottensamer (Österreich), Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, Dirigent und Assistent von Sir Simon Rattle.

Auch dieses Mal bleibt das Stadtwerkefest, wie hier im Jahr 2019, für die Besucher kostenlos.

© Carlos Alberto Rodriguez

Die 4.000 Sitzplatzkarten für den Klassikabend gibt es ab 13. Mai in der Mobiagentur im Potsdamer Hauptbahnhof. Strom- und Gaskunden der EWP sowie ViP-ABO-Kunden erhalten bis zu vier Karten kostenlos – solange der Vorrat reicht.

Der Samstag startet um 14.15 Uhr mit einem Kinderfest auf dem Lustgarten. Zum Kinderprogramm bis 16 Uhr zählen neben Potsdams größtem Spielplatz und der beliebten Trinkwasserbar auch die Potsdamer Hiphoper Rokkaz, ein Auftritt des Kindermusiktheaters Buntspechte geben und passend zur Europameisterschaft Fußball-Akrobatik. 

Ein Höhepunkt am Samstagabend ist um 21 Uhr die Verabschiedung aller Olympischer und Paralympischer Athletinnen und Athleten auf der Bühne vom Oberbürgermeister und der Stadtwerke-Geschäftsführung.

Sicherheit vor Ort

Göran Böhm, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke, verweist: „Wir schreiben Sicherheit nach wie vor groß, dies gilt in der Zeit der Fußball-Europameisterschaft umso mehr. Das Festgelände zum Stadtwerkefest wird eingefriedet. Der Einlass erfolgt durch drei zentrale Eingänge. Hier wird es durch den beauftragten Sicherheitsdienstleister Taschenkontrollen im Rahmen der Hausordnung geben. Bitte beachten Sie, dass Taschen maximal die Größe DIN A4 haben dürfen.“

Das Stadtwerkefest findet seit 2000 jährlich statt, abgesehen von der Coronapandemie 2020 und 2021 sowie der wirtschaftlich bedingten Pause 2023. Ins Leben gerufen hat es der ehemalige Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen, der im November verstorben ist. Auf dem Festival sind schon internationale Stars wie Joe Cocker oder Billy Idol aufgetreten. 2022 hat es rund 20.000 Besucherinnen und Besucher vor die Bühnen im Lustgarten gelockt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false