zum Hauptinhalt

Comics

Ika Sperling

Ika Sperlings Vater ist während der Corona-Pandemie in Verschwörungsideologien abgedriftet. Seine Tochter hat ihre Erfahrungen als Buch verarbeitet und gibt Betroffenen vor allem eine Empfehlung.

Von Lars von Törne
Das Titelbild von „Der kleine Perry“.

21 Hefte werden beim „Gratis Kids Comic Tag“ am 11. Mai in Buchhandlungen und Büchereien verteilt. Neben Comics aus aller Welt kann man auch zwei deutsche Abenteuerserien entdecken.

Von Lars von Törne
Maia Kobabe im Selbstporträt.

Maia Kobabes „Genderqueer“ ist das in den USA zuletzt am häufigsten verbannte Buch. Die Graphic Novel erzählt von nicht-binärer Identität und Sexualität. Ein Gespräch über Popularität, rechten Kulturkampf – und eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Eine Szene aus „Der Bärbeiß“. 

Nach dem Erfolgsbuch „Trip mit Tropf“ hat Josephine Mark jetzt mit „Der Bärbeiß“ einen weiteren Kindercomic veröffentlicht. Hier gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Die Comiczeichner:innen Joann Sfar und Barbara Yelin.

Beim wichtigsten deutschen Comicpreis wurden jetzt die ersten Geehrten bekannt gegeben. 25 Titel kamen auf die Shortlist, nun ist das Publikum gefragt.

Von Lars von Törne

In der Reaktion auf die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen ist die internationale Comic-Szene weitgehend in zwei Lager geteilt. Doch es gibt auch Versuche, die Gräben zu überwinden.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Toni vom Kiosk“.

Andre Lux verkauft „Dilettantismus als Stilmittel“, wie er sagt. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Zeichner Einblicke in seine Arbeit und seine vor 30 Jahren gestartete Reihe „Egon Forever!“

Von Lars von Törne

Sie wollen mehr Artikel sehen?