Obwohl der Angriffskrieg gegen die Ukraine in Odessa täglich präsent ist, obwohl Raketen einschlagen, gehen die Bewohner nach wie vor in die Oper. Ein Ortsbesuch.
Klassik
Im südöstlichsten Zipfel Brandenburgs sorgt das Festival „Oper Oder-Spree“ im Sommer für Musiktheatererlebnisse: Diesmal gibt es Arien in der Scheune und ein Oratorium von Händel.
Jan Vogler ist ein Star in der Klassikszene. Sein Wissen gibt er jetzt auf Schloss Neuhardenberg weiter - und ermutigt die jungen Talente, sich nicht nur über ihre Instrumente zu beugen.
Er hat mit der Konzertdirektion Adler die Berliner Kulturlandschaft geprägt wie kaum ein anderer: Jetzt kann Klassikveranstalter Witiko Adler seinen 95. Geburtstag feiern.
Mit Martin Kusejs Neuinszenierung von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ startet das Opernprogramm der Salzburger Festspiele. Dirigent Raphale Pichon entlockt den Wiener Philharmonikern Überraschendes.
„Musica di Strada“, also Straßenmusik, heißt eine Ausstellung im Museum Pankow. Sie zeigt, welche klingenden Spuren italienische Auswanderer in dem Bezirk hinterlassen haben.
Im Oktober 1963 wurde Hans Scharouns genialer Konzertsaal eröffnet. Er ersetzte die im Krieg zerstörte alte Berliner Philharmonie. Ein Blick ins Tagesspiegel-Archiv aus freudigem Anlass.
Die Bregenzer Festspiele zeigen Giuseppe Verdis Frühwerk „Ernani“ als Neuinszenierung im Festspielhaus und als Wiederaufnahme Andreas Homokis „Butterfly“-Produktion auf der Seebühne.
Das neue Baltic Opera Festival reaktiviert die legendäre Waldoper Sopot mit einer von Marek Janowski dirigierten Neuinszenierung des „Fliegenden Holländers“.
Bei einem Freiluftkonzert auf dem neuen Aaron-Bernstein-Platz in Mitte. Die Berliner Symphoniker erinnern an die Aktivitäten des Jüdischen Kulturbunds zwischen 1933 und 1941.
Gleich vier verschiedene Säle bespielt die Kammerakademie Potsdam regelmäßig. In der kommenden Spielzeit 2023/24 sind überall spannende Programme geplant.
Ein Kammermusik-Marathon mit Stars wie Christian Tetzlaff, Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen beim neuen „Fliessen“-Festival in der Kulturweberei von Finsterwalde.
Bei seiner Lounge zum Thema Italien will der Berliner Rundfunkchor im Heimathafen Neukölln Klischees entzaubern - mit Musik aus fünf Jahrhunderten und Experten von heute.
Ausgerechnet Richard Wagners monumentaler „Ring des Nibelungen“ hat ihn zum Opernfan gemacht: Der 19-jährige Berliner Student Arthur Bertelsmann begeistert sich fürs Musiktheater. Er schaut aber auch kritisch auf die Klassik-Institutionen.
Die gesamte Saison 2023/24 begeht der Rias Kammerchor sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Und zwar sowohl in Berlin als auch auswärts. Denn die Profisängerinnen und -sänger sind international gefragt.
Marta Fridriksdottir und Ido Beit-Halachmi singen bei der diesjährigen „Kammeroper Schloss Rheinsberg“. Fern der Großstadt können sie hier wichtige Erfahrungen für ihre spätere Karriere sammeln.
Das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln wächst auch bei den Hochkulturinstitutionen. Das Gstaad Menuhin Festival in der Schweiz will vorbildlich wirken und hat sich 2023 das Motto „Demut“ gegeben.
In der Waldbühne präsentieren der Startenor Jonas Kaufmann und das Rundfunksinfonieorchester Berlin italienische Opernklassiker und Schmachtfetzen. Ein Abend, der das Publikum verzückt.
Mit einem bezaubernden Nachmittagskonzert in der Bornsdorfer Mühle startet das neue Kammermusikfestival „Fliessen“. Dabei stehen Werke mit Naturbezug im Mittelpunkt.
Ein Porträtkonzert zum 50. Geburtstag des Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann, mit einem Ausblick auf die kommende Berliner Klassik-Saison.
Das ganze Wochenende im Wellenbad, ohne nass zu werden
Hunderte von Amateursängern gestalten beim „Mitsingkonzert“ zusammen mit den Profis vom Rundfunkchor Berlin Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ in der Philharmonie.
Sie sind Klassik-Stars und Wahl-Brandenburger: Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und der Pianist Martin Helmchen starten ein neues Kammermusik-Festival im Spreewald.
Kultursenator Joe Chialo würdigte den einstigen Philharmoniker-Chefdirigenten, an den nun eine Tafel an seinem früheren Wohnhaus am Ludwigkirchplatz erinnert.
Mit deutscher Romantik verabschieden sich die Berliner Philharmoniker diesmal in die Sommerpause. Mit dabei sind in der ausverkauften Waldbühne Dirigent Andris Nelsons und Startenor Klaus Florian Vogt.
Der Komponist Arne Gieshoff hat sich für das Musiktheater „Bär:in“ von Nastassja Martins Roman „An das Wilde glauben“ inspirieren lassen. Franziska Angerer inszeniert die Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin.
Kristian Järvi und sein Baltic Sea Philharmonic wollen Klassik anders präsentieren als gewohnt. Bei ihrem Tourneekonzert in der Berliner Philharmonie geht das Publikum begeistert mit.
Mit einer Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium „Elias“ feiert die Berliner Singakademie unter der Leitung von Achim Zimmermann ihr 60. Gründungsjubiläum im Konzerthaus.
Beim Festival Young Euro Classic, das vom 4. bis 27. August im Berliner Konzerthaus stattfindet, wird wieder das beste neue Werk prämiert.
1948 brachte das Label Columbia Records die ersten Langspielplatten auf Vinyl heraus. Die LPs liefen unverschämt lange - und revolutionierten das Musikhören.
Bei einem umjubelten Auftritt in der Berliner Philharmonie präsentiert Stargeigerin Anne-Sophie Mutter die Stipendiaten ihrer Stiftung, die sich „Mutter’s Virtuosi“ nennen.
Die Liebe zum Detail: Mit der Sanierung des Musiktheaters werden die vielen Gebrauchsspuren der 75-jährigen Geschichte des Berliner Musiktheaters bald verschwinden.
Haochen Zhang beeindruckt gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin im klanggewaltigen 2. Klavierkonzert von Prokofiew, Tugan Sokhiev dirigiert Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ mit deftigem Schmalz - und doch in kammermusikalischem Charme..
Endlich wieder gastiert Pianist Daniil Trifonov in der Philharmonie. In einem fulminanten Soloabend widmet er sich Werken von Mozart bis Skrjabin.
Zwischen Freizeitforum und Eastgate treten ortansässige Kulturschaffende verschiedener Kunstrichtungen auf. Und was sollen die drei Klaviere vor Ort?
Bei seinem Antrittskonzert präsentiert der neue Dirigierprofessor Markus Stenz mit Studierenden im Konzerthaus Werke von Rachmaninow und Tschaikowsky.
Wenn man schaut, was Kirill Petrenko 2023/24 mit den Berliner Philharmonikern vorhat, kann man nur staunen: Jeder Auftritt ist eine Herausforderung für ihn, das Orchester und das Publikum.
Zur 100. Ausgabe des populären Musiktheaterspektakels in der römischen Arena von Verona wird Giuseppe Verdis „Aida“ neu inszeniert.
Zusammen mit Chefdirigent Vladimir Jurowski will das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin in der nächsten Saison sein 100. Gründungsjubiläum auf ganz besondere Weise feiern.
Im Sommer tritt Joana Mallwitz ihr Amt als Chefdirigentin des Berliner Konzerthausorchesters an. Jetzt hat sie ihre Pläne für die Saison 2023/24 vorgestellt.