zum Hauptinhalt

Universität Potsdam: Zweiter Platz für Refugee Teachers Program

Das Projekt zur Integration geflüchteter Lehrer der Universität Potsdam, das Refugee Teachers Program, hat bei der Wahl zur „Hochschulperle des Jahres 2016“ den zweiten Platz belegt. Mit diesem Titel ehrt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.

Von Matthias Matern

Das Projekt zur Integration geflüchteter Lehrer der Universität Potsdam, das Refugee Teachers Program, hat bei der Wahl zur „Hochschulperle des Jahres 2016“ den zweiten Platz belegt. Mit diesem Titel ehrt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. innovative Projekte, die die Vielfalt an Hochschulen fördern und zur Wertschätzung von Diversität beitragen. Abgestimmt wurde per SMS-Voting. Dem Stifterband zufolge erhielt das Projekt der Uni Potsdam 25,1 Prozent der abgegebenen 2070 Stimmen. Sieger der Abstimmung ist demnach das Kölner Lernprojekt für Studierende mit Kind mit 30,65 Prozent geworden. Dritter wurde die Kinderferienbetreuung an der TU Dresden (15,22 Prozent).

Das Refugee Teachers Program wurde im Frühjahr 2016 als bundesweit einzigartiges Programm gestartet. Ziel ist es wie berichtet, die geflüchteten Lehrer an Schulen in Brandenburg zu vermitteln. Rund 700 Geflohene hatten sich 2016 auf die 75 Plätze des ersten Kurses beworben. Nach Angaben der Universität werden derzeit 60 zumeist aus Syrien kommende Lehrkräfte für den baldigen Schuleinsatz qualifiziert. Die Deutschkurse führten dazu, dass die überwiegende Mehrheit bereits das Sprachniveau B1 erreicht hätten und auf dem Weg zum Niveau B2 sei, erklärten die Initiatoren von Refugee Teachers Program, Miriam Vock und Frederik Ahlgrimm. „Es ist eine Freude, in unseren pädagogischen Lehrveranstaltungen mit den geflüchteten Lehrkräften nun auf Deutsch über pädagogische Fragen diskutieren zu können.“

Auch in diesem Jahr soll das Programm fortgesetzt werden, gefördert wird es durch das brandenburgische Wissenschaftsministerium. Noch bis kommenden Freitag können sich Geflüchtete für den neuen Durchgang bewerben. Voraussetzung ist ein Universitätsabschluss, Berufspraxis als Lehrer an einer Schule im Heimatland, der Flüchtlingsstatus und Englischkenntnisse auf Niveau B1. Informationen sind via E-Mail an refstudy@uni-potsdam.de oder unter Tel.: 0331 977 13 65 erhältlich. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false