zum Hauptinhalt

Universität Potsdam: AStA kritisiert neue Plattner-Fakultät

Potsdam - Der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) kritisiert die Umwandlung des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik zur privat finanzierten Uni-Fakultät. Die Vermischung von staatlicher Bildung und Privatwirtschaft sei problematisch, heißt es in einer Mitteilung.

Potsdam - Der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) kritisiert die Umwandlung des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik zur privat finanzierten Uni-Fakultät. Die Vermischung von staatlicher Bildung und Privatwirtschaft sei problematisch, heißt es in einer Mitteilung. Während die Geisteswissenschaften bundesweit Kürzungen ausgesetzt seien, gewännen die für die Wirtschaft wichtigen Studiengänge an Bedeutung. Die Universität Potsdam mache damit einen großen Schritt in Richtung „Ausbildungsfabrik für den Arbeitsmarkt“. Eine weitere Öffnung in Richtung Privatwirtschaft lehne man ab. 

PNN

Zur Startseite