zum Hauptinhalt
Hans Joachim Schellnhuber, Klimaforscher und Direktor des 1992 gegründeten Institutes für Klimafolgenforschung in Potsdam, sagt im Interview über Trumps Absage an das Klima-Abkommen: "Die USA werden unglaubwürdig."

© R. Hirschberger/dpa

Trumps Absage ans Pariser Klima-Abkommen: Potsdamer Klimaforscher Schellnhuber: "Eine Sache, die die USA schwächen wird"

Die USA steigen aus dem Pariser Klima-Abkommen aus. Das ist vor allem ein Desaster für die USA selbst, meint der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber im Interview.

Potsdam - Kohlendioxid-Ausstoß, Treibhauseffekt, Erderwärmung: Die Mitglieder des Pariser Klimaschutzabkommens werden diese Probleme künftig ohne die USA angehen. "Durch ihre Absage verspielen die USA diplomatisches Kapital", sagte der Direktor der Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, am Donnerstagabend in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Ist damit der 2015 von 195 Staaten unterzeichnete Pariser Klimavertrag beerdigt?

Der gesamte Klimavertrag von Paris ist natürlich nicht beerdigt. Es gibt damit drei Staaten, die sich nicht beteiligen: Syrien, Nicaragua und nun die USA. Aber 192 Staaten stehen weiter dazu. Es ist eher eine Sache, die die USA schwächen wird.

Kann die Welt und damit der Klimaschutz den Ausstieg der Amerikaner verkraften?

Das ist jetzt die große Frage. Soweit ich die Stimmung kenne von der letzten Klimakonferenz in Marrakesch ist man jetzt trotzig entschlossen, den Weg weiter zu gehen. Ob die USA dabei bleiben, war mit der Wahl von Trump eher unwahrscheinlich. Jetzt ist es eingetreten. Die Reihen haben sich aber vorher schon deutlich geschlossen. Das Entscheidende wird sein, ob beispielsweise China - das Land mit höchster Produktion von Treibhausgasen - die Anstrengungen verstärkt, um gut zu machen, was die USA jetzt versäumen. Und das könnte eine interessante Dynamik auslösen, unterm Strich dem Klimaschutz sogar dienen.

Welche Folgen wird der Ausstieg für die USA selbst haben?

Sie unterlaufen einen Weltvertrag von beispielloser Bedeutung. Diplomatisches Kapital wird einfach verschleudert. Zudem werden die USA unglaubwürdig. Aufgrund des verloren gegangenen Vertrauens geht nun das amerikanische Jahrhundert endgültig zu Ende.

Wie sollen nun die restlichen Vertragsstaaten auf Trumps Entscheidung reagieren?

Die anderen Länder müssen klar machen, das sie so etwas nicht gut heißen. Wenn die USA diese Irrläuferpolitik fortsetzen, werden sie sich umorientieren müssen.

Das Gespräch führte Gudrun Janicke (dpa)

ZUR PERSON: Hans Joachim Schellnhuber ist Gründer und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Der 66-Jährige sitzt auch im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen.

+++

Lesen Sie weiter: Der Golfstrom schwächelt. Potsdamer Klima- und Ozeanforscher sind sich allerdings uneins, ob der Klimawandel dahinter steckt – und welche weiteren Folgen das hat.

+++

Gudrun Janicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false