zum Hauptinhalt
"Wo hat Manuel Neuer geheiratet?" Diese und weitere skurrile Fragen stellten deutsche Nutzer bei Google.

© dpa

Suchtrends 2017: Danach haben wir 2017 gegoogelt

Der US-Konzern veröffentlicht die meistgesuchten Begriffe des Jahres. Die Deutschen interessierten sich für Fußball und stellten skurrile Fragen.

Der Google-Suchbegriff des Jahres in Deutschland lautet „WM Auslosung“. Für das Schlagwort zur Gruppenauslosung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland verzeichnete Google nach eigenen Angaben 2017 den höchsten Anstieg. Dahinter lagen die Suchbegriffe „Bundestagswahl“, „Wahlomat“, „iPhone 8“ und „Dschungelcamp“.

Auf dem Spitzenplatz der weltweiten Anfragen lag „Hurricane Irma“, dahinter die Digitalwährung „Bitcoin“, das „Las Vegas Shooting“ und „North Korea“. Konkrete Zahlen zur Häufigkeit der Suchbegriffe veröffentlicht Google nicht.

„Die Suchbegriffe des Jahres geben uns eine einmalige Perspektive auf die Momente, die im vergangenen Jahr die Menschen bewegt haben – in Deutschland und weltweit“, sagte die Leiterin des Google News Lab, Isabelle Sonnenfeld.

Wo befindet sich der Hubraum?

Den stärksten Anstieg in der Personen-Suche erreichte US-Präsident Donald Trump bei den Nutzern in Deutschland, wie schon im US-Wahljahr 2016. Auf Platz eins der Abschiede lag der Linkin Park-Sänger Chester Bennington, dahinter die Sängerin Andrea Jürgens und Helmut Kohl.

Auch der G20-Gipfel in Hamburg bewegte die Deutschen, wenngleich offenbar einige Wissenslücken klafften: Unter den Was-Fragen legte „Was ist der G20-Gipfel?“ am stärksten zu. Auch „Warum gegen G20?“ wurde oft gegoogelt. Sehr populär waren 2017 die Wo-Frage „Wo hat Manuel Neuer geheiratet?“ sowie die Suche „Wo befindet sich der Hubraum?“

Für die Such-Trends wertet Google nicht die meistgesuchten Begriffe aus, da diese wenig Aktualität besitzen, sondern die Suchanfragen, die im Vergleich zum Vorjahr am meisten zugelegt haben. Ungebrochen oft suchen Nutzer Schlagworte wie „Facebook“, „YouTube“ oder „Google“ selbst, weil Google häufig schon im URL-Suchfeld als Navigation genutzt wird. Die Suchbegriffe des Jahres 2016 waren „EM 2016“, dahinter „Pokémon Go“ und „iPhone 7“.

Zur Startseite