zum Hauptinhalt
Ottmar Edenhofer wurde in Hannover mit dem Umweltpreis ausgezeichnet.

© dpa

Potsdamer Wirtschaftswissenschaftler: Ottmar Edenhofer mit Umweltpreis geehrt

Bundespräsident Steinmeier bezeichnete Edenhofer als „Querdenker im besten Sinne“. Auch Ministerpräsident Woidke würdigte den Preisträger.

Hannover - Der Potsdamer Wirtschaftswissenschaftler Ottmar Edenhofer und das Unternehmer-Geschwisterpaar Trappmann aus Limburg sind mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet werden. Sie erhielten am Sonntag in Hannover die mit 500.000 Euro dotierte Auszeichnung zu gleichen Teilen. Ein Ehrenpreis von 10.000 Euro ging an den Insektenforscher Martin Sorg aus Krefeld. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich derzeit wegen der Corona-Infektion eines Personenschützers in Quarantäne befindet, hielt seine Rede per Videobotschaft.

Steinmeier würdigte den Wirtschaftswissenschaftler Edenhofer, der seit 2018 Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) ist, als „Querdenker im besten Sinne“, der den Papst genauso wie die Weltbank und die Bundesregierung berate. Edenhofer erhielt den Preis unter anderem für seinen Vorschlag einer CO2-Bepreisung, mit dem er erheblich zur Einigung der Bundesregierung auf ein Klimapaket beitrug. „Ohne Menschen wie Sie hätte es das Pariser Klimaabkommen nicht gegeben und auch nicht das deutsche Klimapaket“, sagte Steinmeier.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Lobende Wort von Ministerpräsident Dietmar Woidke

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) betonte in einer Mitteilung: „Es sind Ihre Forschungs- und Beratungstätigkeiten, mit denen Sie beharrlich dazu beitragen, dass wir Politiker den Klimaschutz als eine unserer vordringlichsten Aufgaben verstehen“, betonte er. Edenhofer habe auch einen Anteil, dass in der Öffentlichkeit der Klimaschutz einen immer höheren Stellenwert bekommen habe.

Die Geschwister Trappmann aus dem hessischen Limburg wurden als Chefs einer Blechwarenfabrik für den besonders sparsamen Einsatz von Energie und Ressourcen in ihrem Unternehmen ausgezeichnet. Insektenforscher Sorg wies mit seiner Arbeit auf das rasante Artensterben von Fluginsekten hin. (dpa)

Sigrun Stock, Gudrun Janicke

Zur Startseite