zum Hauptinhalt
Historisch. Im polnischen Ort Dzierzoniów (ehemals Reichenbach) wurden 1946 Juden neu angesiedelt.

© Jewish Studies Department at the University of Wroclaw

Tagesspiegel Plus

Potsdamer Forscher zu Antisemitismus in Europa: „Die Vernichtung der Juden wurde damals nicht separat hervorgehoben“

Der Potsdamer Sozialwissenschaftler Mischa Gabowitsch spricht im PNN-Interview über das jüdische Leben in Osteuropa 1945-1968, antisemitische Kampagnen und ein zu einseitiges Geschichtsbild.

Herr Gabowitsch, vor 50 Jahren gab es in Polen eine antisemitische Kampagne, die eine große Auswanderungswelle auslöste. Für ein Land, das derart unter dem Holocaust gelitten hatte, klingt das heute paradox.
 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden