zum Hauptinhalt

Homepage: Neue Leitung am Institut für Agrartechnik

Annette Prochnow hat zum 1. Januar kommissarisch die Leitung des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie e.

Annette Prochnow hat zum 1. Januar kommissarisch die Leitung des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) übernommen. Nach 13 Jahren an der Spitze des Instituts hatte Reiner Brunsch die Gesamtverantwortung für das ATB zum Jahresende 2017 abgegeben. „Ich möchte mich gerne wieder auf die wissenschaftliche Arbeit konzentrieren, die in meiner Funktion als wissenschaftlicher Direktor des ATB in den vergangenen Jahren deutlich zu kurz gekommen ist,“ erklärte Brunsch seine Entscheidung.

Annette Prochnow leitet seit 2003 die Abteilung Technikbewertung und Stoffkreisläufe am ATB und ist seit 2011 in gemeinsamer Berufung Professorin für „Nutzungsstrategien für Bioressourcen“ an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Bewertung bioökonomischer Produktionssysteme zur integrierten Bereitstellung von Nahrung, Biomaterialien und Bioenergie im Hinblick auf Landnutzung, Treibhausgasemissionen, Wasserproduktivität und die Anpassung an den Klimawandel. Mit Annette Prochnow steht erstmals eine Frau an der Spitze des Instituts. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false