zum Hauptinhalt
Markus Feldenkirchen

© dpa

Journalisten-Auszeichnung: Mannomann: Journalisten des Jahres

Für das Porträt von Martin Schulz als SPD-Kanzlerkandidat im Wahlkampf: Markus Feldenkirchen ist "Journalist des Jahres" 2017.

Markus Feldenkirchen vom Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ erhält die Auszeichnung „Journalist des Jahres 2017“. Er hatte die Jury der Branchenzeitschrift „medium magazin“ insbesondere durch sein Porträt des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz „Mannomannomann“ überzeugt. In der Begründung heißt es: „Feldenkirchen hat aus den Informationen, die er dank exklusiver Einblicke hinter die Kulissen über viele Wochen gesammelt hat, ein meisterhaftes, präzise beobachtetes Stück Politikreportage gemacht und sich trotz der Nähe sein klares Urteil bewahrt.“

Barbara Hans („Spiegel Online“) ist „Chefredakteurin des Jahres“ in der Kategorie „nationale Medien“, Michael Bröcker („Rheinische Post“) „Chefredakteur des Jahres“ bei den regionalen. In der Kategorie "Reporter Regional" landete Tagesspiegel-Redakteur Frank Jansen auf dem zweiten Platz.

Die Jury sprach der ehemaligen Leiterin der Henri-Nannen-Schule, Ingrid Kolb, einen Preis für ihr Lebenswerk zu. Einen Sonderpreis erhalten der in der Türkei inhaftierte Journalist Deniz Yücel und der Freundes- und Unterstützerkreis #FreeDeniz. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false