zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Verständnis des Judentums

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam besteht seit 1999. Es steht in der Tradition der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums, die 1942 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde.

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam besteht seit 1999. Es steht in der Tradition der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums, die 1942 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Es bietet eine akademische Beschäftigung mit der Jüdischen Theologie im Rahmen einer staatlichen Universität. Ziel ist das Verständnis des Judentums in einem pluralistischen Zusammenhang. Gründer und erster Rektor des Abraham Geiger Kollegs ist der Rabbiner Walter Homolka. Das Kolleg ist maßgeblich an der Rabbinerausbildung des 2013 gegründeten Studiengangs Jüdische Theologie der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam beteiligt. Mit über 110 Immatrikulierten war der Studiengang im vergangenen Wintersemester zu 160 Prozent ausgelastet. Die Potsdamer Rabbiner-Ausbildung und der säkulare Studiengang Jüdische Studien an der Universität sind eingebettet in das Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg (ZJS). Kix

Zur Startseite