zum Hauptinhalt

Hintergrund: Fakultät für „Digital Engineering“

Der Senat der Uni Potsdam hatte erst Ende November die Weichen für den strategischen Ausbau gestellt. Einstimmig waren die Pläne, gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) eine neue, eigenständige Fakultät für „Digital Engineering“ an der Universität einzurichten, befürwortet worden.

Der Senat der Uni Potsdam hatte erst Ende November die Weichen für den strategischen Ausbau gestellt. Einstimmig waren die Pläne, gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) eine neue, eigenständige Fakultät für „Digital Engineering“ an der Universität einzurichten, befürwortet worden. Das Hasso-Plattner-Institut – bisher ein „An-Institut“ – wird nun zu einer neuen, sechsten Uni-Fakultät für „Digital Engineering“. Ziel ist, die Rolle des Standorts Griebnitzsee als digitales Wissens- und Kompetenzzentrum zu stärken. Außerdem sprach sich der Senat für die Gründung eines Forums Religionen im Kontext (FRK) als neue zentrale wissenschaftliche Einrichtung aus. Kix

Zur Startseite