zum Hauptinhalt
Handgemacht. Das „Ride Bike“ hat einen Rahmen aus Holz.

© Manfred Thomas

Homepage: Handwerk trifft Design

Eine Ausstellung an der Fachhochschule Potsdam

Es herrscht reger Betrieb in der Eingangshalle der Fachhochschule, alles muss in wenigen Stunden fertig werden. Die Studenten arbeiten an der Ausstellung „Aus Studium und Handwerk“, die am Donnerstag an der FH Potsdam gezeigt wird. Eines der Highlights stellt das sogenannte „Ride Bike“ dar, das als Kinderspielzeug ab acht Jahren konzipiert wurde. Das Fahrrad soll dazu beitragen, die Koordination von Gewicht, richtigem Timing und Gleichgewichtssinn zu verbessern. Das selbst konstruierte Leichtfahrrad besteht aus nur zehn Einzelteilen, darunter einem hölzernen Rahmen.

„Das besondere an diesem Fahrrad ist, dass es keine Verschleißteile wie eine Kette oder einen Kranz aufweist“, erläutert der Schöpfer Christian Sturm. Der Produktdesignstudent der FH Potsdam war eigentlich Softwareentwickler, wechselte dann aber als Quereinsteiger die Studienrichtung. Christian Sturm kann sich sein Fahrrad auch für Erwachsene vorstellen: „Dann jedoch mit größerem Hinterrad, um mehr Fahrt zu gewinnen.“

Die Schau im Rahmen der Veranstaltung „Handwerk trifft Design“ soll ein Forum für die Studenten und die einheimischen Handwerksbetriebe bieten. Die Zusammenarbeit zwischen traditionellen Handwerksunternehmen und innovationsfreudigen Designern soll für beide Seiten neue Chancen und Wege eröffnen. Die Ausstellung, so die Veranstalter der FH, verschaffe den Studenten neue Vertriebs- und Produktionsmöglichkeiten, während die Firmen mithilfe des Ideenreichtums und der kreativen, marktfähigen Produkte der Designer wettbewerbsfähig bleiben würden. Das Gemeinschaftsprojekt soll dabei den Grundstein für den Aufbau eines Kreativnetzwerks in Brandenburg legen.

Insgesamt zwölf Studenten des Fachbereichs Design sowie neun Handwerksbetriebe aus Berlin und Brandenburg haben gestern ihre Arbeiten präsentiert. Neben dem hölzernen Leichtfahrrad waren Vasen der Adam und Ziege Porzellanmanufaktur aus Güterfelde oder eine hölzerne Badewanne zu sehen. Und wer glaubt, Beton gehöre nur auf eine Baustelle, der durfte darüber staunen, was die Beton und Naturstein Babelsberg GmbH daraus für Einrichtungsgegenstände modellieren kann.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt von FH und Handwerkskammer Potsdam und findet bereits zum dritten Mal statt. Die Ausstellung hat heute noch von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Objekte können im Hauptgebäude der FH Potsdam, in der Kiepenheuerallee 5 besichtigt werden. Ivo Dommaschk

Ivo Dommaschk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false