zum Hauptinhalt
Nur Chats und keine Spielereien: Mit Messenger Lite hat Facebook nun auch eine extrem reduzierte Version seiner Chat-App im Angebot.

© Facebook/dpa-tmn

Einmal ohne Extras: Facebook bringt Messenger Lite nach Deutschland

Einfach nur chatten, ohne viele Extrafunktionen: Messenger Lite für ältere Android-Smartphones

Ohne Messenger keine Facebook-Chats mehr auf dem Smartphone – daran haben sich mittlerweile wohl die meisten Nutzer des Netzwerks gewöhnt. Doch bei vielen ist der – mit Funktionen mittlerweile etwas überladene – Messenger nicht wirklich beliebt. Für sie könnte der neue Messenger Lite für Android eine Alternative sein. Die verschlankte Version der Chat-App bietet nur die nötigsten Funktionen: Textnachrichten, Fotos, Sticker, Emojis und aufgezeichnete Sprachnachrichten. Sie ist nun auch im deutschen Play Store verfügbar. Nicht im Funktionsumfang enthalten sind dagegen Sprach- und Videoanrufe. Auch die Benutzeroberfläche ist deutlich reduzierter, ohne dynamische Anzeigen von aktiven Kontakten oder Favoriten.

Gedacht für ältere Android-Phones

Nach Unternehmensangaben ist Messenger Lite besonders für Nutzer von älteren Android-Smartphones gedacht. Entsprechend lässt sich die App auch auf Geräten mit Android 2.3 (Gingerbread) installieren. Doch auch Nutzer aktueller Geräte sollten die Lite-Version nicht vorschnell links liegen lassen. Sie verbraucht nicht nur weniger Speicherplatz auf dem Smartphone, sondern geht laut Facebook auch im Alltag sparsamer mit dem monatlichen Datenvolumen um. Für Geräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS ist eine Messenger-Lite-Version nicht geplant.
Entwickelt wurde Messenger Lite für Länder mit schlechten Mobilfunknetzen. In Bereichen ohne Netz speichert die App die Nachrichten ab und sendet sie bei erfolgreicher Verbindung. Ähnlich funktioniert die Facebook-Lite-App, die in Deutschland nicht verfügbar ist. (mit dpa)

Zur Startseite