zum Hauptinhalt
Sportjournalist Hajo Seppelt.

© WDR/Herby Sachs

Doping-Experte: Russland verweigert Hajo Seppelt die Einreise zur Fußball-WM

Der ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt steht auf der Liste „unerwünschter Personen" für die Fußball-WM in Russland. Sein Sender zeigt „großes Unverständnis“.

ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt wird die Einreise nach Russland anlässlich der Berichterstattung über die Fußball-WM von Seiten Russlands verweigert. Das vom SWR für ihn beantragte Visum ist am Freitag für ungültig erklärt worden.

Das teilte der WDR mit. Hajo Seppelt steht demnach auf einer Liste der in Russland „unerwünschten Personen" und könne daher nicht in die Russische Föderation einreisen. Nähere Angaben zu den Hintergründen wurden nicht gemacht. 

Die ARD betrachtet dies als einen einmaligen Vorgang in der Geschichte des ARD-Sportjournalismus und im Hinblick auf die Berichterstattung über Großereignisse wie die Fußball-WM als beispiellosen Eingriff in die Pressefreiheit.

Bei Sportgroßereignissen wie der Fußball-WM oder den Olympischen Spielen ist der freie Zugang für Medienvertreter aus aller Welt üblicherweise selbstverständlich und gehört auch zu den Voraussetzungen für die Vergabe an Ausrichterländer.

„Mit großem Unverständnis habe ich zur Kenntnis genommen, dass Hajo Seppelt die Einreise zur Fußball-WM nach Russland verweigert werden soll", sagt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. "Das ist für mich kein Zeichen von Respekt vor der Tätigkeit eines investigativen Journalisten, sondern eher dafür, dass man unangenehmen Themen gegenüber lieber die Augen verschließt. Ich kann nur hoffen, dass die politischen Verantwortlichen ihre Entscheidung noch einmal überdenken werden."

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 findet vom 14. Juni bis 15. Juli in elf russischen Städten statt. Seppelt recherchiert seit vielen Jahren zu Doping im deutschen und weltweiten Spitzensport. Er hatte unter anderem ein staatlich organisiertes Dopingsystem in Russland aufgedeckt. Die Enthüllungen führten zum Ausschluss der russischen Leichtathleten von internationalen Wettkämpfen. Für seine Arbeit wurde Seppelt mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und der Deutsche Fernsehpreis. Ab 2007 hatte er beim WDR die ARD-Doping-Redaktion beim WDR mit aufgebaut.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false