zum Hauptinhalt

Homepage: Chefarzt von Krankenhaus St. Josefs an Uni

Seine Antrittsvorlesung als Honorar-Professor hält Dr. Eckart Frantz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St.

Seine Antrittsvorlesung als Honorar-Professor hält Dr. Eckart Frantz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St. Josefs-Krankenhaus, heute an der Universität Potsdam. Fastfood, Fernbedienung, Fettpolster – der Alltag des modernen Menschen ist geprägt von ungesunder Ernährung und Bewegungsarmut. Nur jeder Fünfte Deutsche treibt regelmäßig Sport. Die Auswirkungen sind fatal: Knapp 50 Prozent der Deutschen sind übergewichtig, 17 Prozent bereits im Kindes- und Jugendalter. Sie leiden oftmals unter zu hohen Blutfetten, hohen Blutdruck und Blutzucker.

Dr. Eckart Frantz nimmt das Thema bei seiner Antrittsvorlesung detailliert unter die Lupe. Sein Schwerpunkt: „Änderungen des Lebensstils – Erfolgaussichten einer verbreiteten Präventionsempfehlung“. Der Internist, der einen Lehrauftrag am Institut für Sportmedizin und Prävention der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam hat, beschäftigt sich seit Jahren mit den Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ist national auf diesem Gebiet ein Experte.

Die Vorlesung beginnt heute um 17 Uhr am Universitätskomplex Neues Palais, Haus 08, Raum 1.45. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false