zum Hauptinhalt
Der ZDF-Moderator Carl Weiss.

© dpa

Carl Weiss ist tot: Erster ZDF „heute“-Moderator im Alter von 92 Jahren gestorben

"Den Rauch der Brände um Saigon": Carl Weiss, Reporter und Moderator der ersten „heute“-Sendung im ZDF, ist im Alter von 92 Jahren gestorben

Weiss moderierte die Nachrichtensendung am ersten ZDF-Sendetag, dem 1. April 1963, um 19 Uhr 30, und war damit nach der Ansprache des Gründungsintendanten Karl Holzamer das erste Gesicht des ZDF auf dem Fernsehschirm. Er startete die Sendung mit dem Satz „Guten Abend, meine Damen und Herren. In Rheinland-Pfalz wird bereits über eine neue Regierungskoalition gesprochen.“

Bevor Weiss zu dem neu gegründeten Sender kam, hatte er als Zeitungsjournalist gearbeitet und war seit Ende der 50er Jahre Presseattaché der deutschen Botschaften in Indien und Indonesien. Für das ZDF war Weiss anschließend sechs Jahre lang Korrespondent im Studio Hongkong und ging 1970 für den Sender nach London, anschließend ab 1974 ins ZDF-Studio in Washington. 1978 wechselte er zur ARD. Seit 1988 war Weiss im Ruhestand, moderierte aber von 1992 bis 1997 noch einmal die Sendung „damals - vor 40 Jahren“.

Moderator Claus Kleber und das "heute-journal" würdigten Weiss am Donnerstagabend mit denkwürdigen Bildern: Der skeptische ZDF-Reporter Weiss 1968 quasi im Anflug auf Paris, den "Rauch der Brände um Saigon noch in den Haaren", kurz vor den Verhandlungen zur Beendigung des Vietnamkriegs. Ein Korrespondent, der das Weltgeschehen ins Wohnzimmer brachte. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false