zum Hauptinhalt

Apple, iPhone 6 und Co. im Live-Blog: Apple Watch: Es ist eine Uhr

Apple präsentiert sein neues Ding: Eine Armbanduhr, die mehr kann als nur die Zeit anzeigen. Doch sie funktioniert nur mit einem iPhone. Wie passend, dass der US-Konzern gleich zwei neue Modelle auf den Markt bringt. Lesen Sie die Ereignisse der Apple-Keynote in unserem Blog nach.

Lange haben die Apple-Fans auf das Neueste aus dem kalifornischen Cupertino hingefiebert. Schon im Vorfeld gab es viele Gerüchte: Wie soll das neue iPhone aussehen? Wird es tatsächlich in zwei Größen kommen? Und: Gibt es wirklich eine iWatch? Wir können schon mal verraten: Fast alle der geleakten Informationen wurden bestätigt. Lesen Sie hier alle Highlights der Apple-Keynote in unserem Blog nach.

+++ Apple verteilt Geschenke an iTunes-Kunden +++

Wie erwartet, rettet Bono mal nicht die Welt, sondern singt bei Apple mit seiner Band U2. Danach verteilt er noch Geschenke: Für jeden iTunes-Store-Kunden gibt es das neue U2-Album "Songs of Innocence" bis zum 13. Oktober kostenlos zum Download. Mit dieser Ankündigung endet die Keynote.

+++ Ohne iPhone geht gar nichts +++

Kleiner Dämpfer vorab: Die Uhr funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem iPhone. Die Samsung Smartwatch der dritten Generation verfügt selbst über ein Mobilfunk-Modul. Apple hat sich aber mit verschiedenen Spielereien auf der neuen Uhr ausgetobt: Man kann sich durch das Sonnensystem zoomen und die Konstellationen zu verschiedenen Zeitpunkten ansehen. Auf der Uhr kann man auch auf Nachrichten antworten: Entweder per Sprachaufnahme oder Emoticon. Zudem hat Apple eine Funktion eingebaut, die ein schnelles Reagieren möglich machen soll - das Betriebssystem analysiert die Nachricht und schlägt Antworten vor.

+++ Eine Uhr von Apple für 270 Euro +++

"Wir glauben, dass Apple Watch einer Menge Leuten helfen wird, ein gesunderes Leben zu führen": Mit den Fitness-Funktionen hat sich Apple ganz schön hohe Ziele gesetzt. Die Uhr soll nicht nur Zusammenfassungen von Workouts liefern, sondern den Besitzer mit der Zeit so gut kennen, dass sie wie ein guter Personal Trainier arbeitet. Und dann wird es konkret: Die Apple Watch soll 349 Dollar kosten.

Oberste Priorität für eine Uhr bleibt aber die Präzision natürlich. Die Apple Watch wird mit dem Universal Time Standard synchronisiert. "Wir haben die Benutzeroberfläche des iPhones nicht geschrumpft und um Ihr Handgelenk geschnallt. Das wäre furchtbar gewesen - der Bildschirm ist zu klein dafür", erklärt Cook. An der Seite der Uhr gibt es ein kleines Rädchen, mit dem gescollt werden kann, so dass die Finger nicht den Bildschirm verdecken.

Wer auf die Uhr tippt, kann das Signal an einen Freund senden, der es als Vibration an seinem Handgelenk fühlt. Das Publikum ist begeistert. Microsoft und Nokia dafür weniger, die Apple-Konkurrenten veröffentlichen während der Show in San Fransisco Werbevideos, in denen das iPhone nicht so gut aussieht.

+++ Spracherkennung am Handgelenk +++

Die Uhr lässt sich auch über die Spracherkennung Siri steuern, sagt Chef-Designer Jony Ive. Im Innern der Uhr befindet sich ein so genannter S1-Chip, der alle benötigten Funktionen ermöglicht. Die Uhr hat Sensoren für Puls, Beschleunigung und auch einen Bewegungssensor.

Mit der Uhr soll sich sein Besitzer in seiner Persönlichkeit ausdrücken könne, darum hat die Uhr die verschiedensten Gesichter, sagt Ive weiter. Es ist möglich, kleine Skizzen oder sogar den eigenen Herzschlag an eine andere Person zu senden. Es gibt drei Uhren-Kollektionen, zudem kann zwischen verschiedenen Bändern gewählt werden. Ein Modell besteht aus Stahl, die sportliche Variante ist aus Aluminium und die Apple Edition aus 18-karätigem Gold.

+++ Das nächste Kapitel der Apple Story +++

Fast eine Stunde vorbei und immer noch kein Hinweis auf die iWatch. Sollte Apple tatsächlich "nur" zwei iPhones vorstellen, dürfte die Enttäuschung groß werden. Aber da: One. More. Thing. Tim Cook verspricht eine weitere Neuigkeit. "Wir haben lange an einem komplett neuen Produkt gearbeitet", sagt Cook. Das nächste Kapitel der Apple Story.

Ein Video enthüllt erst Teile des neuen Produkts - und dann sieht man: Es ist tatsächlich eine Uhr. Die Uhr ist mehr als ein Fitness-Armband. Jetzt weiß man, warum Apple Mode-Blogger zu der Veranstaltung eingeladen hat: Standing Ovations, die Fans feiern Tim. Sie heißt Apple Watch, nicht iWatch.

+++ Apple verspricht Datenschutz +++

"Sicherheit ist der Kern von Apple Pay. Wir wollen nicht Ihre Daten sammeln, wir wissen nicht, was Sie gekauft haben, wo Sie es gekauft haben und was Sie dafür bezahlt haben", sagt Eddy Cue, Senior Vice President bei Apple. Für das Statement gibt es Applaus. In Deutschland dürfte er da auf mehr Skepsis stoßen.

+++ "Apple Pay" kommt +++

Tim Cook ist zurück auf der Bühne und bestätigt ein weiteres Gerücht um die Apple-Präsentation: Der Konzern hat einen komplett neuen Zahlungsprozess entwickelt. Apple Pay - Bezahlen mit dem Fingerabdrucksensor statt mit der klassischen Kreditkarte. Mit den neuen iPhones wird es das nun geben. Die Daten werden über den Nahbereichsfunk NFC übertragen. Apple Pay startet in den USA with American Express, Mastercard und Visa.

+++Wie viel kostet das neue Telefon? +++

Der Verkauf in den USA startet am 19. September, auch das war zuvor bereits durchgesickert. Die Preise sind nicht auf Deutschland übertragbar. Der Download von iOS 8 soll bereits zwei Tage zuvor beginnen. Schiller stellt die Preise vor: Mit einem Zwei-Jahres-Vertrag kostet das kleinere iPhone in den USA mit 16 GB 199 Dollar (rund 155 Euro), das größere 299 Dollar (230 Euro). In den USA sind die iPhones ab dem 19. September erhältlich. Bis zum Ende des Jahres sollen die neuen iPhones in 115 Ländern zu haben sein.

+++ Smartwatch: Was geht da, Phil? +++

Phil Schiller stellt nun iOS 8, das neue Apple-Mobilsystem vor. Zu den neuen Funktionen gehört auch eine überarbeitete Messaging-App. Wie bei WhatsApp können nun auch Audio-Nachrichten verschickt werden. Zu den weiteren Neuheiten von iOS 8 gehört eine Health-App - das wäre eine gute Gelegenheit, um zur Smartwatch zu kommen. Was geht da, Phil?

+++ Details zur Kamera des iPhone6 +++

Das neue Modell verfügt über eine 8-Megapixel-iSight-Kamera. Zudem hat Apple den Sensor der Kamera weiterentwickelt. Mit der neuen Kameras sollen Panorama-Fotos noch besser werden.

Optische Bildstabilisierung wird es allerdings nur auf dem iPhone 6 Plus geben. Auch die Videofunktion wurde gepimpt: Nun lassen sich Full-HD-Clips mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Sogar eine Slo-Mo-Funktion mit 240 Bildern/Sekunden gibt es.

+++ 300 Prozent schnelleres WLAN +++

Nun gibt es erst einmal Details zu den technischen Specs: Das iPhone 6 unterstützt 20 LTE-Standards, die Übertragungsleistung steigt auf 150 Megabits pro Sekunde bei LTE-Untersütztung. Das 6 und das 6 Plus unterstützen zudem Wifi-Calling. Das WLAN auf dem iPhone soll ebenfalls schneller werden - bis zu 300 Prozent.

+++ Wo bleibt das "Next Big Thing"? +++

Gleich zum Start das iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Das spricht für ein "Next Big Thing" in Kürze. Wird es eine iWatch sein? Hat sie ein flexibles Display? Bald wissen wir mehr.

Das iPhone hat offenbar einige intelligente, neue Features: Es kann Entfernungen schätzen und es misst Höhenunterschiede etwa beim Treppensteigen.

+++ Dünner als bei Germany's Next Topmodel mit mehr Energie +++

Beide iPhones sollen sehr dünn sein: 6,9 mm beim iPhone 6 und und 6,71 mm für die 6 plus Variante. Marketing-Vizepräsident Schiller ist unverkennbar stolz auf die Neu-Auflage des iPhones: "All diese Dinge erklären noch nicht einmal annähernd, warum dies die besten Telefone sind, die jemals hergestellt wurden." Angetrieben werden die iPhones 6 von einem A8-Prozessor mit 64-bit-Unterstützung. Er soll 50 Prozent weniger Energie verbrauchen und sich besonders für Spiele eignen.

+++ Ein Retina Display HD und neues bei "Mail" +++

Marketing-Vizepräsident Phil Schiller erklärt die Features des neuen Telefons: Es handelt sich um ein Retina-Display der nächsten Generation namens Retina Display HD. Die vorher genannten Größen stimmen. Das Display des iPhone 6 ist 4,7 Zoll und das des iPhone 6 Plus 5,5 Zoll groß. Beide Phones sind schlanker als das iPhone 5S. Auch die Apps haben nun mehr Platz: Das E-Mail Programm "Mail" zeigt zwei unterschiedliche Felder, beim Wetter und den Aktien können Nutzer jetzt ebenfalls mehr sehen. Trotz der Größe soll man die neuen iPhones mit einer Hand bedienen können.

Die Fans fiebern mit Apple mit

+++Alles schon bekannt :-P +++

Offenbar waren die geleakten Fotos des neuen iPhones realistisch. Auch gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Größen. Wie erwartet stellt Apples Marketing-Chef Phil Schiller zwei neue Smartphones vor: Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Sie haben ein neues Display, das Apple Retina HD nennt.

+++ In der Kleiderfrage konservativ +++

Steve Jobs war bekannt für Rollis zu Blue Jeans. Tim Cook trägt heute ein blaues Hemd, statt wie sonst ein schwarzes.

+++ Der Livestream will nicht so recht +++

19:00Uhr, die Show startet mit einem Video. Über den Stream wird es jedoch nicht übertragen. Die Apple-Server sind vom Ansturm offensichtlich überrascht. Doch nun steht der Stream wieder. Apple will Dinge verändern, zusammen mit den Nutzern, immer wieder, heißt es in dem Video.

+++ Große Bühne +++

2400 Journalisten und Gäste aus aller Welt hat Apple nach Cupertino eingeladen. Darunter auch Mode-Experten. Das nährt die Erwartungen auf ein Fashion-Produkt, sprich eine Smartwatch.

+++ Hohe Erwartungen an iPhone 6 +++

Im Geschäftsjahr 2013 hat Apple 150 Millionen iPhones verkauft. Werden heute zwei neue iPhones vorgestellt werden, könnte der Verkauf auf 200 Millionen steigen, erwartet JP Morgan.

+++ Der erste Macintosh... +++

...der an gleicher Stelle vor 30 Jahren vorgestellt wurde, wurde von einem genialen Werbeclip begleitet. Das Motto: Seht warum 1984 nicht so wie Orwells "1984" werden muss - wenn man einen Apple-Computer kauft

+++ Statistisches zum Auftakt +++

Am Anfang jedes Apple-Events gibt Tim Cook traditionell einen Überblick über die neuesten Zahlen: Wie viele Apps wurden heruntergeladen? Welche Stores haben neu eröffnet?

+++ Der Stream läuft +++

Der Live-Stream hat begonnen. Noch sind viele Plätze im Flint Center frei. Aber es sind ja auch noch 13 Minuten Zeit.

+++ Keynote nur für Apple-Kunden +++

Wer die Präsentation der neuen Apple-Geräte sehen will, muss das auf einem Apple-Gerät machen. Auf der Seite mit dem Livestream aus San Fransisco steht, dass man die Show nur über den Safari-Browser auf einem OS- oder iOS-System sehen kann. Der Gigant gibt sich exklusiv.

+++ 1984 wurde hier der erste Mac vorgestellt - die Erwartungen sind riesig +++

Vor dem Flint Center in Cupertino, wo Apple 1984 den ersten Macintosh-Computer vorstellte, hat sich eine lange Schlange von Journalisten und anderen Gästen für den #AppleEvent gebildet. In etwas mehr als einer Stunde wird Tim Cook hier auf die Bühne treten. Die Anspannung unter Apples PR-Leuten ist groß, schließlich wird Großes erwartet.

+++ Nicht alle Apple-Fans wollen das neue Ding +++

Eine nicht-repräsentative Umfrage der Seite 9to5mac.com ergab bis 17Uhr, dass immerhin 13 Prozent der Apple-Fans bei ihrem aktuellen Modell bleiben wollen. Fast die Hälfte wollen das viel diskutierte neue kleine iPhone 6 kaufen, ein Drittel der wollen sich das größere Modell besorgen. Es muss aber betont werden, dass 9to5mac von Menschen aufgesucht wird, die besonders Apple-freundlich eingestellt sind. 3,5 Prozent geben bei der Umfrage an zu Android wechseln zu wollen, unter Apple-Fans eigentlich ein Tabu.

+++ Viele Apple-Kunden haben individuelle Wünsche... +++

... und sie äußern sie über Twitter. So zum Beispiel der Ruf nach einem besseren Akku beim iPhone:

+++ Apples Konkurrenten schlafen nicht +++

Samsung, Sony, HTC und Co: Kurz vor der Apple-Präsentation am Dienstag in San Francisco zeigten vor allem die Hersteller von Android-Smartphones, dass sie für einige Überraschungen gut sind. Unser Autor Kurt Sagatz hat sich die aktuelle Apple-Konkurrenz näher angeschaut. Denn es gibt sie, die Alternativen zum iPhone und der Wettbewerb hat an Schärfe eher noch zugelegt. Den Kunden freut es.

+++ Apple-Store abgeschaltet +++

Vor der großen Show ab 19Uhr (MEZ) aktualisiert Apple seinen Store: "Wir sind bald wieder da", verspricht Apple den Usern, ohne Details zu nennen, was im Hintergrund passiert. Der Konzern pflegte in den letzten Jahren seinen Store offline zu stellen. Vor großen Präsentationen soll so die Spannung künstlich gesteigert werden. Experten vermuten, dass die Apple-Seite nach der Aktualisierung auch Hinweise auf die Präsentation heute Abend beinhalten wird.

+++ U2 bei der Präsentation? +++

Und noch ein Gerücht: Shara Tibken vom Tech-Blog Cnet twittert, dass Bono als musikalischer Gast auftreten soll. Außerdem berichtet "Mac Rumors" das angeblich das neue U2-Album mit jedem iPhone 6 ausgeliefert werden soll. Ob es auch gelöscht werden kann, ist unklar. Aber zwischen Apple und U2 besteht seit langem eine enge Beziehung, die auf eine Freundschaft zwischen Bono und Steve Jobs zurückgeht. Apple hatte mehrere U2 iPods auf den Markt gebracht.

+++ Auch Amazon hat deutschen Markt im Auge +++

Amazon bringt sein Smartphone "Fire" jetzt auch auf den deutschen Markt. Bei Abschluss eines Handy-Vertrags bei der Deutschen Telekom sei das 3D-Smartphone "Fire" für einen Euro zu erwerben, teilte der Konzern mit. Vorbestellungen könnten bereits jetzt getätigt werden, ab dem 30. September werde das Smartphone ausgeliefert. Mehr dazu finden Sie hier.

+++ Schwere Zeiten für die Schweiz +++

Laut dem Chef-Designer von Apple, Jonathan Ive, muss sich die Schweiz, das Uhrenland schlechthin, warm anziehen, wenn die iWatch erstmal auf dem Markt sei. Zumindest zitiert die "New York Times" Ive indirekt damit. Sie beziehen sich auf einen Apple-Designer, der davon berichtet.

+++ iPhone in zwei Größen +++

Zu den Gerüchten, die im Vorfeld die Runde machen, gehört, dass das neue iPhone in zwei Größen angeboten werden soll: Einmal als 4,7 Zoll Variante und einmal in 5,5 Zoll.

+++ Apple steht unter Druck +++

Die Präsentation wird nicht nur wegen der neuen Geräte mit Spannung erwartet, sondern auch, weil der Druck auf Apple größer geworden ist. Zuletzt ist dem Konzern etwas die Luft ausgegangen, nachdem sie mit dem iPod, dem iPhone und dem iPad gleich drei Standards im Bereich der mobilen IT-Technologie gesetzt haben.

Damit haben sie nicht nur den Markt revolutioniert, sondern zahlreiche Branchen vor neue Herausforderungen und Chancen gestellt. Zuletzt aber haben sie vor allem kosmetische Veränderungen vorgenommen und im Software-Bereich aktualisiert. Hier unser Blog aus dem April zum Nachlesen.

+++ Modejournalisten und Modeblogger eingeladen +++

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Apple auch zahlreiche Modejournalisten und Modeblogger zu seiner Präsentation am Abend eingeladen. Das deuten die Apple-Seismografen als weiteren Beleg dafür, dass das Unternehmen aus Cupertino seine Smartwatch vorstellen wird.

+++ Erste Zelte aufgeschlagen +++

Vor einigen Apple-Stores campieren bereits Menschen. So beispielsweise in London:

+++ Kleinkrieg zwischen Android- und Apple-Fans +++

Vieles bei Apple-Präsentationen ist ritualisiert: So auch die Kritik der Android-Fans, also jener Geräte der Apple-Konkurrenz, die auf einem anderen Betriebssystem laufen. Vor allem im Netz herrscht Spott über die Aufregung. "Heute ist ja wieder Gottesdienst", witzelt Kolja Dummann.

+++ Videos im Vorfeld aufgetaucht +++

Genau wie die Spekulationen darüber, was Apple am Abend wohl präsentieren wird, sind auch Bilder oder Videos, die im Vorfeld auftauchen ein fester Bestandteil jeder Apple-Manie. Diesmal ist es ein chinesisches Video, in dem ein Moderator das aktuelle iPhone mit dem vermeintlich neuen vergleicht. Auffällig ist, dass das Gerät womöglich wieder runder geworden ist. Allerdings ist nicht gesichert, dass es sich dabei wirklich um das neue iPhone handelt.

+++ Für die Apple-Community ist heute Weihnachten +++

Im Vorfeld macht Apple stets ein Geheimnis aus seinen Neuigkeiten. Es wird schlicht eine Keynote angekündigt. Aber die Spekulationen, die es dabei im Vorfeld stets gibt, hatten sich zuletzt meist als stichhaltig erwiesen, insofern kann man davon ausgehen, dass Apple heute Abend ein neues iPhone vorstellen wird und wohl erstmals seit dem iPad auch ein neues Gerät - die iWatch. Ganz neu ist das als Produkt jedoch nicht, da die Konkurrenz damit schon längst auf dem Markt ist. Insbesondere Samsung, der große Android-Konkurrent, geht in diesem Jahr bereits mit dem dritten Modell in den Verkauf. Allerdings könnte Apple mit seiner Marktmacht das Gerät an sich massentauglich machen. Mehr Hintergründe zur Präsentation können Sie auch hier lesen.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter:

Zur Startseite