Überregionales : US-Riese Apple kauft Teltower Firma

Teltow - Die brandenburgische Firma Sensomotoric Instruments ist vom Technologie-Giganten Apple gekauft worden. Das Teltower Unternehmen ist für Innovationen im Bereich der virtuellen und erweiterten Realitäten bekannt. Die Spezialfirma mit Büros in Boston und San Francisco hat unter anderem eine Technik entwickelt, mit der sich die Blickrichtung eines Menschen verfolgen lässt. Dieses Verfahren kommt zum Beispiel in Brillen für virtuelle Realität zum Einsatz. Sensomotoric wirkte laut Medienberichten unter anderem an der Entwicklung der VR-Brille Vive von HTC und der Spieleplattform Valve mit.

Apple kommentierte erste Medienberichte über den Zukauf mit dem üblichen Satz, der als Bestätigung für Übernahmen gilt: „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen, und wir äußern uns grundsätzlich nicht zu unseren Zielen oder Plänen.“

Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) indes zeigte sich erfreut. Die Übernahme sei eine schöne Bestätigung für Teltow als Hightech-Standort: „Auch ein kleines Unternehmen kann hier Großes schaffen.“ Was die Übernahme für die Beschäftigten bedeutet und ob Sensomotoric in die Konzernstrukturen Apples eingebettet wird, ist derzeit noch unklar.PNN

Seite 11

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.