Überregionales : Trump: Illegale Einwanderer sofort abschieben

Washington - US-Präsident Donald Trump hat dafür plädiert, Einwanderern ohne Aufenthaltspapiere das Recht auf ein Verfahren zu verweigern und sie stattdessen sofort abzuschieben. Auf Twitter forderte er am Sonntag, dass Menschen, die die Grenze illegal überquerten, kein Gerichtsverfahren bekommen dürften. „Wir können nicht zulassen, dass all diese Leute in unser Land einfallen“, schrieb er. „Wenn jemand herkommt, müssen wir sie sofort ohne Richter oder Gerichtsverfahren dahin zurückschicken, wo sie hergekommen sind.“ Das bisherige System sei eine „Farce“, fügte er hinzu. In den USA entscheiden Einwanderungsgerichte über die Fälle von Menschen, die die Grenze illegal überquert haben. Trump hatte mit seiner rigorosen Flüchtlingspolitik weltweit für Entrüstung gesorgt. Am Mittwoch ermöglichte er vorläufig, dass Kinder und Eltern gemeinsam inhaftiert werden können. dpa